Eine neue Werbekampagne

  • Supi Werbung :thumbup:


    Aber mal kurz zum Mini.
    Ich hatte vor ein paar tagen mit meinem Opel Adam neben einem Blauen Mini mit weißen Spiegeln geparkt
    und
    das sah schon echt genial aus :lol:



  • Ich sage es nur ungern, aber MINI war in 2010 bzgl. Vernetzung schon weiter als der AdAm heute.


    Es fehlt die konsequente Weiterentwicklung und Ausbesserung von Fehlern des Intellilink.
    Der Up-Spot ist insgesamt witziger und passt auch besser. Fiat 500 wäre auch OK gewesen.


    Ich wüsste nicht, wie der AdAm gegen den MINI F56 ankommen sollte?
    Optisch ja, denn das ist Geschmacksache und der AdAm eine Wucht. Technisch niemals, ohne Chance...


    Die entgültige Version des Spots mit dem Mini ist für mich die beste, da der Mini das einzig vergleichbare Fahrzeug ist und die meisten Schnittpunkte zum Adam hat. Der Up ist nur ein weiterer Kleinstwagen von VW - nach Lupo und Fox. Wirkt für mich im Spot auch etwas deplatziert. Natürlich ist der Vergleich mit dem Mini sehr provokativ. Der Mini ist Kult, der Adam muss sich erst noch beweisen!


    Als wir nach einem neuen Wagen Ausschau gehalten haben, war neben dem Adam auch der Mini in der engeren Wahl. Spätestens bei der (unvollständigen) Preisliste war der Mini aber aus dem Rennen. Was die Vernetzung im Mini kostet , weiß ich bis heute nicht - "Preis auf Anfrage" und sicherlich keine 300 Euro!


    Gruß, Michael

    Adam. Slam 1.4 / 74 kW (100 PS), Farbe: Sunny Yellow, Dachpaket: Cream White, Außenspiegel: Cream White, Grillspange: Cream White, 17" Leichtmetallräder "Hurricane"-Design: Cream White, Interior-Color-Paket: Sunny Yellow, Leder Mondial, MultiColor LED-Licht-Paket, Reifendruck-Kontrollsystem, Sicht-Paket, IntelliLink / Infinity Sound System, Panorama-Sonnendach, Automatischer Parkassistent ...

    :auto:

  • Du hast Recht, für 300€ bekommst du nirgends ein vergleichbares System.
    Einer der Gründe, von denen der AdAm vor einem Jahr enorm profitieren konnte :thumbup:


    Aber: Wo ist denn die Entwicklung? Was genau ist denn "vernetzt"?
    Analog zu den Motoren wird vor Ewigkeiten irgendetwas angekündigt, aber (leider) nicht nachgebessert.
    Bei zwei Arbeitskollegen funktioniert das Navi noch immer nicht zuverlässig :thumbdown:


    Günstig ja. Chic ja. Aber die Funktionalität IST verbesserungswürdig.


    Bzgl. der Preislistenunvollständigkeit:
    Ich konfiguriere täglich berufsbedingt Autos und kann weder bei BMW, noch Audi/VW oder MINI eine solche Unvollständigkeit bestätigen.


    Bei MINI nennt sich das System MINI Connected. Der Preis wurde früher nicht separat ausgewiesen, da im Paket Wired enthalten.
    Beim neuen MINI, welcher nächsten Monat startet ist dies entsprechend ausgewiesen.


    Was mir wichtig ist: Ich bin absolut überzeugt von der Basis des AdAm...
    Allerdings bin ich enttäuscht von der Entwicklung 2013 und denke das der AdAm den Vergleich mit dem MINI nur verlieren kann.

  • Bzgl. der Preislistenunvollständigkeit:
    Ich konfiguriere täglich berufsbedingt Autos und kann weder bei BMW, noch Audi/VW oder MINI eine solche Unvollständigkeit bestätigen.


    In der offiziellen Mini-Preisliste (Buch trifft es wohl eher!) sind etliche Ausstattungspunkte preislich nicht ausgewiesen. Da steht dann "Preis auf Anfrage". Interessanterweise sind in dieser Preisliste aber auch sämtliche "Zubehörteile" aufgeführt. Was ein Waschschwamm, Eiskratzer oder Badehandtuch mit Mini-Logo kostet weiß ich jetzt zwar, war mir aber beim Konfigurieren nicht wirklich wichtig! Also mal eben schnell einen Mini konfigurieren, wie beim Adam, ist damit quasi unmöglich, aber von BMW/Mini offensichtlich gewollt. Der potenzielle Kunde soll gar nicht zuhause selbst konfigurieren, er soll in den Verkaufsraum - da hat der Verkäufer ihn besser "in Griff"!


    Also bei dieser "Vernetzung" (Hersteller/Kunde) ist der Adam dem Mini weit überlegen!


    Bei den anderen Punkten gebe ich ich Dir Recht.


    Gruß, Michael

    Adam. Slam 1.4 / 74 kW (100 PS), Farbe: Sunny Yellow, Dachpaket: Cream White, Außenspiegel: Cream White, Grillspange: Cream White, 17" Leichtmetallräder "Hurricane"-Design: Cream White, Interior-Color-Paket: Sunny Yellow, Leder Mondial, MultiColor LED-Licht-Paket, Reifendruck-Kontrollsystem, Sicht-Paket, IntelliLink / Infinity Sound System, Panorama-Sonnendach, Automatischer Parkassistent ...

    :auto:

  • :ddd123: Klasse, der Spot! :ddd123:


    Ich muss zugeben, dass ich ZUERST auch den Mini haben wollte und mein Adamchen die ersten paar Stunden nur so was wie ein Ersatz war.


    Aber ich würde NIIIIE mehr tauschen wollen.

  • Es geht zwar um den AdAm, aber wenn er gegen den MINI antreten möchte (?), dann muss man dies eben auch diskutieren :)
    Daher kann ich solche Aussagen einfach nicht stehen lassen...


    In der offiziellen Mini-Preisliste (Buch trifft es wohl eher!) sind etliche Ausstattungspunkte preislich nicht ausgewiesen. Da steht dann "Preis auf Anfrage". Interessanterweise sind in dieser Preisliste aber auch sämtliche "Zubehörteile" aufgeführt. Was ein Waschschwamm, Eiskratzer oder Badehandtuch mit Mini-Logo kostet weiß ich jetzt zwar, war mir aber beim Konfigurieren nicht wirklich wichtig!


    Mir auch! ich weiß nicht, welches "Buch" Du Dir da besorgt hast, aber der Vergleich AdAm vs. MINI macht nur für den MINI Hatch Sinn.
    Im Anhang mal die Preisliste per PDF.


    Vielleicht gehe ich anders heran, aber "Preis auf Anfrage" sehe ich da nicht wirklich und es ist auch kein Buch ;)
    Es sind Preise teilweise nicht ausgewiesen, da Serienausstattung oder in Paketen, wie vergleichbar SLAM beim AdAm, enthalten (bspw. MINI Connected im Paket Wired).



    Also mal eben schnell einen Mini konfigurieren, wie beim Adam, ist damit quasi unmöglich, aber von BMW/Mini offensichtlich gewollt. Der potenzielle Kunde soll gar nicht zuhause selbst konfigurieren, er soll in den Verkaufsraum - da hat der Verkäufer ihn besser "in Griff"!


    Bitte was? Hast Du dafür "Der potenzielle Kunde soll gar nicht zuhause selbst konfigurieren" eine seriöse Quelle?


    Für Frankfurt mag das stimmen. Da stehen 40-60 (!) MINIs in der Ausstellung der NL, damit man jedes Ausstattungsdetail testen kann.
    Ansonsten gibt es eine iPad-App und diverse Möglichkeiten zu konfigurieren. Wie sollte ich das auch sonst für meine Kunden machen? ;)
    Das müssen alle Hersteller bieten...



    Also bei dieser "Vernetzung" (Hersteller/Kunde) ist der Adam dem Mini weit überlegen!


    Da bin ich zu 100% anderer Meinung. Opel ist bis heute nicht in der Lage offen zu kommunizieren und hat bzgl. der IAA die Kundenansprache völlig in den Sand gesetzt.
    Die FOH sind teilweise schlecht vorbereitet auf den Kundenansturm. Was da teilweise den Kunden erzählt wird, ist übel (selbst im Frankfurter Raum x-fach erlebt).
    Das ist aus meiner Sicht aber ein Managementfehler und kein Fehler des FOH bzw. des kleinen Angestellten.


    Damit es nicht falsch verstanden wird:
    Ich fahre seit 22Jahren immer wieder OPEL und bin noch nie enttäuscht worden (qualitätstechnisch).
    Ich bin begeistert von der AdAm-Basis, kann und will aber nicht verstehen, wie man so fahrlässig mit Chancen umgehen kann, die sich bieten.


    Der MINI ist definitiv kein Konkurrent (mehr). Preislich ist er eine andere Liga und auch Ausstattungstechnisch.
    Megasparsame Turbomotoren, derzeit ab 102 PS aufwärts (aufwärts!) --> das ist doch absolut nicht vergleichbar.


    Sorry, bin vermutlich zu emotional. Mich ärgert das aber maßlos. Der MINI beginnt bei 102PS (One) bzw. 136PS (Cooper).
    Die Motoren verbrauchen wesentlich weniger Sprit. Wie kann man da heute auf die Idee kommen, eine solche Kampagne zu starten?
    Der im Video gezeigte MINI kann gar nicht mehr bestellt werden (altes Modell R56). Der Spot ist bis zum "MINI-Diss" richtig gut und dann solche Fehler :no:


    Der AdAm wird nach gutem Marktstart damit völlig falsch positioniert...


    Gruß Oli


    P.S.: Das ist nur meine Meinung und ich hoffe Opel konzentriert sich auf sich und nicht solche Kampagnen. Obwohl, man damit ins Gespräch kommt ;)
    Im Bekanntenkreis fahren viele Opel und auch AdAm und sind im Großen und Ganzen, mit Ausnahme des Intellilink zufrieden.

  • Moin!


    1. Mit "Vernetzung" (Hersteller/Kunde) meinte ich die Schnittstelle zwischen HERSTELLER UND KUNDE, also die Internet-Präsentation des Herstellers und mir (NICHT Händler/Kunde!). Und da finde ich, rein subjektiv wahrgenommen die Opel-Präsentation sachlicher und auf dem Punkt gebracht. Die Mini-Präsentation (Webseite/APP) Iist deutlich unschärfer. Die tolle Animation der APP (iPad) findet meine 13-Jãhrige Nichte zwar total klasse, hat für meine Frau und mich allerdings zu wenig Inhalt und Fakten, geschweige den Preise. Mag sein, dass diese Informationen in der APP irgendwann "auftauchen" - dazu fehlte uns offensichtlich die Gedult! Klar, man bekommt die Preise schon irgendwie raus (PDF-Datei auf der Webseite) aber bei Opel ist es eben einfacher, sowohl mit der APP als auch mit der Webseite - das Bessere ist des Guten Feind!


    Wenn man sich täglich damit beschäftigt, bekommt man dafür wahrscheinlich eine andere Wahrnehmung, man weiß was wie wo ist und steht. Wenn man sich aber nur alle paar Jahre damit auseinander setzt kann es schon mühselig sein.


    ... und daher die Aussage "Der potenzielle Kunde soll erst gar nicht zuhause selbst konfigurieren, er soll in den Verkaufsraum - da hat der Verkäufer ihn besser "im Griff"!" Da bin ich selbst die Quelle - das ist meine (natürlich) subjektive Wahrnehmung, und eine Momentaufnahme.


    2. Bei der "Vernetzung" Händler/Kunde gebe ich Dir leider aus eigener Erfahrung Recht. Unser Händler bzw. Verkäufer war mit der Konfiguration und den Konfigurationsmöglichkeiten vollkommen überfordert. Und dies ist sicherlich nicht nur dem Management anzulasten.


    3. Vergleich Adam/Mini im Werbespot:


    Klar ist mir und sicherlich auch anderen bewusst, daß der Mini (vielleicht) technisch in einer anderen Klasse fährt. Aber genau das ist doch der Witz an dem Spot, daß der "Kleine" (Junge) dem "Großen" (Alten) zeigt wo der Hammer hängt. Natürlich wird da ein wenig geflunkert, dafür ist es halt auch ein WERBESPOT!!!! Anonsten würde man es ja Vergleichstest nennen, wo man die beiden ja auch schon des Öfteren zusammen gesehen hat!
    Also doch die selbe Fahrzeugklasse? Nach meiner Wahrnehmung: JA. Emotional sprechen beide die selbe "Sprache", sprechen beide überwiegend das selbe Käufer-Klientel an. Bei diesen "Lifestyle"-Fahrzeugen (wollte das Wort "Lifestyle" eigentlich vermeiden!) haben Emotionen im Verhältnis einen noch höheren Stellenwert als technische Details.
    Der Mini hat mit Sicherheit schon einige Kunden an den Adam verloren. Bei uns war es wegen einer eigentlich ganz banalen aber elementaren Sache: Kopffreiheit! In diesem Punkt ist der Adam besser als der Mini

    Aber das Spiel geht weiter, der neue Mini (der ja auch größer sein soll) steht in den Startlöchern ...


    Ob Opel den Adam nachhaltig im eigenen Sortiment und am Markt positionieren kann bleibt abzuwarten, leicht wird es bei der Konkurrenz sicherlich nicht.
    Aber der "Rocks" steht ja auch schon bereit ... :D


    Gruß und schönes Wochenende
    Michael

    Adam. Slam 1.4 / 74 kW (100 PS), Farbe: Sunny Yellow, Dachpaket: Cream White, Außenspiegel: Cream White, Grillspange: Cream White, 17" Leichtmetallräder "Hurricane"-Design: Cream White, Interior-Color-Paket: Sunny Yellow, Leder Mondial, MultiColor LED-Licht-Paket, Reifendruck-Kontrollsystem, Sicht-Paket, IntelliLink / Infinity Sound System, Panorama-Sonnendach, Automatischer Parkassistent ...

    :auto:

  • Danke für das sachliche Posting, 95% agree :thumbup:


    Ob Opel den Adam nachhaltig im eigenen Sortiment und am Markt positionieren kann bleibt abzuwarten, leicht wird es bei der Konkurrenz sicherlich nicht.
    Aber der "Rocks" steht ja auch schon bereit ...


    Das stimmt :)


    Ich hoffe nur, dass sich der AdAm zukünftig ausschließlich auf die eigenen Stärken besinnt und erst einmal vor der eigenen Türe kehrt.
    Dann wird er auch weiterhin Erfolg haben...

  • Um noch mal auf das Thema Werbung zu kommen.


    Es wird in der nächsten Zeit fast nur noch Image-Werbespots geben, wie die "Umparken-im-Kopf" Kampagne. Produktwerbung wird etwas verringert. Opel konzentriert sich erstmal das angeschlagene Image aufzupolieren, was auch so langsam funktioniert.


    Thema Mini vs. Adam: Ja der NEUE Mini ist besser (er ist halt neuer und da ist es normal das man besser ist als die alte Konkurrenz) als der Adam. Der Adam ist ja eigentlich "nur" ein schönerer Corsa und Opel kann halt nicht auf die "Luxus"Optionen einer "Premium" Konzernmutter zurückgreifen (wobei BMW nicht mehr so viel selbst entwickelt sondern so gut wie alles entwickeln lässt...)... und für das schmale Entwicklungsbudget was Opel hat machen die die Sache ganz gut ;)