Ich denke wenn du dich mit der Firma Bastuck in Verbindung setzt wird dir auch ganz schnell und vor allem Kompetent geholfen.
Gruß Holger
Sport-Auspuff für den AdAm?
-
-
Hier ist die Antwort von Bastuck:
Vielen Dank für Ihre E-mail.
Wir wissen dies leider auch nicht genau, da wir keine Möglichkeit haben, da wir kein Programm haben, wo wir dies
von jedem Motortyp überprüfen können.Es müsste aber wohl lt. unserer Erfahrungswerte
- der Adapter A63-42.5VW (auf Orig. Rohrdurchm. 42,5 mm)
oder
- der Adapter A63-45.5VW (auf Orig. Rohrdurchm. 45,5 mm)sein.
Vielleicht haben Sie ja die Möglichkeit, den Rohrdurchmesser in einer Garage überprüfen zu lassen?
Dann könnte man auch 100%ig sicher sein, dass der Adapter dann nachher auch korrekt ist.Leider nicht gerade hilfreich. Da muss ich wohl selber einmal messen oder von einer Garage messen lassen...
-
Schaut mal in mein Fahrzeug , muss es ein Sportauspuff sein ???
oder ist es einer ???
-
Aha, also ist es kein Sportauspuff, sondern nur ein schönes Endrohr
-
Beim Durchschauen der Produktinformationen von Bastuck zur Sportauspuffanlage für den Adam, habe ich noch eine interessante Feststellung gemacht:
Wenn ich den Text richtig verstehe, braucht der neue Turbo Dreizylindermotor keinen Vorschalldämpfer. Anstelle des Vorschalldämpfers wird nur das Verbindungsrohr benötigt und dann der Endschalldämpfer. Ist der neue Motor so leise?
Es steht dort folgendes: Verbindungsrohr vorne für 3 Zylinder Modelle, beziehungsweise Ersatzrohr für Vorschalldämpfer (ohne TÜV) für 4 Zylinder Modelle
Also ohne TÜV nur bei den 4 Zylinder Modellen.
-
Das was Bastuck dir da geschrieben hat zeugt ja nicht gerade von großer Ahnung bezüglich des opel Adam.
Ich wunder mich das die einen Auspuff anbieten und garnicht wissen welcher Adapter den bei dir passt.Das mit dem Rohr ohne TÜV Haben wir früher anders gemacht.
Mittelschalldämpfer raus von oben aufgeflext, leergeräumt und wieder zugeschweißt.
Erkennt man weder von unten ( wenns gut gemacht ist) noch erkennt die Polizei es wenn Sie von hinten in den Endschalldämpfer leuchtet.
Ist aber auch nicht legal. hat aber den Vorteil dass alles Original aussieht.Gruß Holger
-
So, ich hatte gerade Zeit, einmal nachzumessen wie der originale Rohrdurchmesser beim Opel Adam 1.2 nun ist. Das Rohr vom Katalysator bis zum Schalldämpfer hat 42,5 mm Durchmesser. Das Auspuffrohr abgehend vom Schalldämpfer hat ebenfalls durchgehend 42,5 mm Durchmesser. Man braucht also für die Bastuck Sportauspuffanlage den Adapter A63-42.5VW.
Hier noch ein paar Bilder von der gesamten Serienauspuffanlage beim 1.2 Liter Modell von vorne bis hinten:
-
@ mdm1266
Die Auspuffanlage ist ja von vorne bis hinten an einem Stück !
Man muss also um eine veränderung zu machen immer mit der Flex ran !
Liege ich da richtig wenn man beim 1.2 den Auspuff verändern will, fällt da der Schalldämpfer weg und wird ersetzt durch einen anderen mit Endrohr ?
Oder wird nur das letzte Stück Rohr ersetzt !?Gruß CORDI
-
@ CORDI
Ja, es sieht so aus, dass beim 1.2 der Auspuff wirklich von vorne bis hinten an einem Stück ist.
Wenn man beim 1.2 die komplette Sportauspuffanlage von Bastuck verbauen will, dann wird der originale Schalldämpfer durch einen Vorschalldämpfer ersetzt und hinten kommt dann noch ein Endschalldämpfer mit dem Endrohr dazu. Das Rohr ist dann durchgehend ab Adapter nach dem Katalysator bis Endrohr mit einem Durchmesser von 63 mm.
-
genau beim 1,2 ist die Auspuffanlage in einem Stück.