Sport-Auspuff für den AdAm?


  • Also sorry, aber scheinbar haben die da bei Bastuck wirklich keinen Plan. Schau doch mal was du oben gepostet hast, Zitat "Die kleinen Adam Modelle haben keinen Vorschalldämpfer"
    Also wenn ich nicht ganz Blind bin, hat dein "kleiner 1,2er Adam" sehr wohl einen "Vorschalldämpfer", aber keinen "Nachschalldämpfer" !


    Meiner Meinung nach haben die wohl noch nicht einen verkauft, oder aber keinen Überblick. Bleibt zu hoffen das die ansonsten nicht auch so diletantisch arbeiten, da ich mir von so einer Firma die keinen Plan zu haben scheint mal garantiert nix ans Auto schrauben würde. Den was wäre wenn dein schöner neuer Sportauspuff aufgrund eines falsch berechneten Staudrucks im System dem Motor schadet?


    Gruß Holger

  • Nun gut, der Opel Adam 1.2 hat nur einen Schalldämpfer. Ist es nun ein Vorschalldämpfer oder Endschalldämpfer, wenn er nur einen hat?


    Ich finde es logischer, dass auch die Sportauspuffanlage für den 1.2 nur einen Schalldämpfer hat statt zwei. Sonst hätte Opel auch beim Adam 1.2 die Auspuffanlage vom 1.4 mit zwei Schalldämpfern montieren können.


    In den Produktinformationen von Bastuck steht ja, dass es für den 3 Zylinder Motor nur das Verbindungsrohr braucht. Bei den Motoren ist aber nur der A12XER(l) mit 51 kW, A14XER(l) mit 64 kW und A14XER mit 74 kW aufgeführt. Das deutet schon auf einen Schreibfehler hin. Mit 3 Zylinder Motor meinten sie den kleinsten Adam Motor A12XER(l) mit 51 kW. Ich nehme an, dass es korrekt im TÜV Gutachten stehen wird. Dieses werde ich einmal anfordern.

  • Inzwischen hat mir Bastuck wieder geantwortet:


    Hallo


    Dieser Fehler wird berichtigt, sobald der neue Auspuffkatalog für 2014 fertig gestellt ist (dies ist in ca. 14 Tagen).


    Danach werden die Shopseiten auf unserer Internetseite entsprechend geändert, so dass der 3 Zylinder nirgendwo
    mehr auftaucht. Die Produktinformation an sich lässt sich leider nicht mehr ändern.


    Das einzige Modell, das ein Verbindungsrohr bekommt, ist der 1.2l 51 KW. Die 1.4l Modelle haben alle den Vorschalldämpfer.
    So ist es dann auch korrekt, und so können Sie dies auch den verunsicherten potentiellen Kunden auch gerne mitteilen.


    Leider ist uns der Fehler auch jetzt erst aufgefallen. Dies ist sicherlich auch menschlich, wenn so was mal passiert. Wenn irgendwas nicht korrekt ist, sind wir natürlich auch immer bemüht, dies schnellstmöglich aus der Welt zu schaffen. Danke Ihnen auch noch mal für Ihre Mithilfe, diesen Fehler aufzudecken!


    Leider kann ich Ihnen die EG-Genehmigung nicht als Pdf-Datei zur Verfügung stellen. Diese wird jedoch automatisch beim Kauf des Endschalldämpfers oder der Komplettanlage mitgeliefert.


    Wünsche Ihnen noch einen schönen Tag!


    Ich werde mir die Sportauspuffanlage mit Verbindungsrohr von Bastuck für meinen Adam Jam 1.2 bestellen. Sobald ich die montiert habe, werde ich darüber berichten...

  • Heute habe ich die Edelstahl Gruppe A Sportauspuffanlage von Bastuck erhalten! Am kommenden Montag wird sie von meinem FOH montiert.


    Folgendes hatte ich bei EZT-Autoteile.de bestellt:


    1 Stück OLCD.1P - Verbindungsrohr vorne für A12XER Motor
    1 Stück OLAD.2 - Verbindungsrohr Mitte
    1 Stück OLAD.70E - Endschalldämpfer mit Doppel Endrohr und Lippe 2 x 70mm
    1 Stück A63.42.5.VW - Adapter Komplettanlage auf Kat
    3 Stück SCH63 - Auspuffschelle Edelstahl 63mm-68mm
    1 Stück SCH43/B - Bandschelle Edelstahl 43-47mm


    Die EG-Genehmigung ist auch dabei. Ich werde ein paar Bilder machen von der Montage und Euch berichten, wenn die Anlage drunter ist.

  • Ja dann viel Erfolg und wir warten auf die Bilder !
    Frage noch was haste für die ganzen Teile bezahlt ?


    Gruß CORDI :12fff3::12fff3:


    Hier die Preise mit Deutscher MwSt von 19%:


    1 Stück OLCD.1P - Verbindungsrohr vorne für A12XER Motor, € 122,87
    1 Stück OLAD.2 - Verbindungsrohr Mitte, € 110,63
    1 Stück OLAD.70E - Endschalldämpfer mit Doppel Endrohr und Lippe 2 x 70mm, € 375,85
    1 Stück A63.42.5.VW - Adapter Komplettanlage auf Kat, € 23,23
    3 Stück SCH63 - Auspuffschelle Edelstahl 63mm-68mm, 3x € 8,38
    1 Stück SCH43/B - Bandschelle Edelstahl 43-47mm, € 11,28


    Total Kosten der Auspuffanlage inkl. Versand ohne Montage € 674,90


    Für die Schweiz zahlte ich keine Deutsche Mehrwertsteuer von 19%, dafür bekomme ich dann noch eine Rechnung vom Zoll mit der Schweizer Mehrwertsteuer von 8% und einer Bearbeitungsgebühr. Natürlich war der Versand etwas teurer.


    Alles wird übrigens in einem Paket versendet, dessen Aussenmasse kleiner als 120 x 60 x 60 cm ist und deswegen nicht als Sperrgut gilt.