Stimmen Gerüchte rund um neue Opel Modelle

  • Es kann ganz einfach kommen: Die kleinen billigen Chevis werden von GM in Zukunft einfach mit dem Opelgrill in Europa vermarktet.

    Habe gerade seit längerem mal wieder im Netz nach diesem ominösen Mini Opel gesucht und bin über folgende Artikel gestoßen.
    Leider bewahrheitet sich die "rebadge" Variante eines bereits existierenden GM Produktes und aufgrund zukünftiger CO2 Richtlinien ist es sicherlich sinnvoll auch gerade dieses Modell bei Opel zu integrieren.


    Zuerst mal der kleine Opel für um die 10.000€


    Opel Mini Minivan


    Und hier der Plan ein Opel Elektroauto unterhalb des Ampera zu bauen:


    Chevrolet Spark EV


    Artikel Chevrolet Spark EV



    Die Ähnlichkeiten sind leider sehr sichtbar und hoffentlich zaubert Opel da noch etwas im Designstudio, damit das nicht so extrem nach Rebadge aussieht...
    Wird sich zeigen, das letzte Wort ist noch nicht gesprochen ;)


    Gruß
    Dirk

  • Zum Thema Neuheiten bei Opel möchte ich mich auch noch eben einschalten. Ich beziehe mich auf die AutoTest-Zeitschrift von 03/14.
    In diesem Heft gibt es ein Opel Spezial, das 7 Seiten mit neuen Modellen und Plänen beinhaltet. Unter anderem auch den neuen Opel Corsa. Anders als es einige von euch erwartet haben hat der neue Opel Corsa doch eine sehr große Ähnlichkeit mit dem Adam. Er sieht aus wie eine Erweiterung des Adam. Die Front und das Heck sind nahezu identisch, nur wurde das Fahrzeug in die Länge gezogen um einem zweiten Paar Türen platz zu schaffen.
    Laut AutoTest ist das nun das fertige Modell, dass im 4. Quartal 2014 auf den Markt geworfen wird.
    Meiner Meinung nach etwas wenig durchdacht ein Fahrzeug mit so großer Ahnlichkeit zu einem anderem aus selbem Hause zu vermarkten. So kommt also dann die größte Konkurrenz des Adam aus eigenem Hause. Der Corsa ist preislich dicht am Adam soweit ich weiß. Viele potentielle Adam Kunden werden sich also zweimal überlegen ob sie nun zum Adam oder zum deutlich geräumigeren und praktischeren Opel Corsa greifen. Denn die Individualisierungsmöglichkeiten werden bei der großen Ähnlichkeit wohl kaum beschnitten werden.


    Zum Thema Neuentwicklung eines Fahrzeugs von Opel, dass sowohl preislich als möglicherweise auch größentechnisch unter dem Adam angesiedelt werden soll gibt diese Quelle nur folgende Informationen preis. Enthalten im Opel Spezial ist ein Zeitstrahl der die Neuerscheinungen in den nächsten knapp zwei Jahren, also bis Ende 2016 ankündigt. Auf diesem findet sich allerdings kein solches Fahrzeug. Neuheiten werden sein: Der Opel Monza, der schätzungsweise als Insignia Coupé in Erscheinung tritt, und der Opel Activa, der den SUV-Markt von Opel vergrößert. Er wird deutlich größer sein als der Opel Mokka und sich als Konkurrent von BMW X5 und VW Touareg etc behaupten.


    Sofern man dieser Quelle glauben mag, wird es also kein solches Fahrzeugvin den nächsten zwei Jahren geben. Es wird auch mit keinem Wort ein solches Projekt erwähnt.


    Trotzdem kann man gespannt in die Zukuft blicken, denn Opels neue Designs sind atemberaubend!



    Gruß, Matze

  • Wenn das so kommt wie du schreibst, dann denke ich das es nur noch ein 5 Türer Corsa giebt und der Adam dann der 3 Türer ist.


    Anders wäre es ja wie du sagst Konkurenz im eigenen Haus.

    Gruß Gerhard


    Adam Slam 1.4, 100 PS, Chocolate Brown, 16" Boomerang Alufelgen, autom. Parkassistent, InteliLink, Sichtpaket2 , FlexFix Fahrradträger, Infiniti Soundsystem, DAB+, Dachspoiler, usw Bestellt am 04.10.2013 | Geliefert am 14.11.13 | Zugelassen am 20.11.2013

  • Die werden das machen wie Mini, da gibt es ja auch für jeden Geschmack, jedes Bedürfnis einen besonderen Mini.
    Ist bestimmt nicht verkehrt, da gerade für junge Familien der Adam auf Dauer doch ein bisschen klein ist, obwohl er sehr gefällt.
    Und bevor die dann zu einer anderen Marke wechseln, kann man sie so bei Opel halten.
    Ich denke, das wird keine Konkurrenz sondern eine Ergänzung.

    :auto:


    Mit freundlichen Grüßen


    Wiebke


    Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt. Nämlich durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen. (Ernest Hemingway)

  • Hier gibt es erste Fotos. Viel sagen sie aber noch nicht aus.



    Neuer Corsa


    Und hier noch mehr: Corsa


    Obwohl mir der nicht wie ein Corsa aussieht?????


    Und noch mehr Fotos

    :auto:


    Mit freundlichen Grüßen


    Wiebke


    Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt. Nämlich durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen. (Ernest Hemingway)

    Einmal editiert, zuletzt von balthasarblume ()

  • Die Spekulationen schaukeln sich ja regelrecht auf :D
    Also, wenn man genau hinschaut, dann erkennt man die bisherige Corsa D Grundform sowohl beim drei- als auch beim fünftürigen Erlkönig.
    Hier und da wird etwas gebügelt und auch neue Scheinwerfer, Front- und Heckschürzen, Rückleuchten und Innenraumausstattung. Aber die Proportionen, die Position der Türausschnitte, Scheibengröße und ebensolche Merkmale deuten klar auf ein Facelift der Corsa D Plattform.
    Unser Adam steht dafür Pate, weil das Design ankommt und ausreichend Potenzial bietet um die Zeit zu überbrücken, bis ein wahrer neuer Corsa E entsteht.
    Die Fotos von der Bild zeigen nur einen Adam mit Tarnfolie...


    Wenn Chevrolet demnächst den europäischen Markt verlässt muss es von Opel entsprechendes Ersatzvolumen geben und dazu wird der Spark aufgefrischt und in Europa als Opel ein Comeback erleben. Bin mal auf den neuen Namen in der Opel Familie gespannt...

  • Danke Sunny das du mir die Antwort vorweg nimmst. Die bisherigen Fotos in allen "Fachzeitschriften" stimmen in keiner Weise mit der Realität überein. Es werden im Innenraum einige Elemente des ADAM übernommen aber das Cockpit als solches ist eigenständig. Das Design der Karosserie ist in etwa wie die vom Astra. Es wird auch weiterhin 3 und 5 Türer geben was ja auch absolut Sinn macht. Außerdem sind ein paar Features am Start die es im Corsa bisher nicht gab wie z.B. Rückfahrkamera und Abstandswarner. Als Motoren kommen unter anderem der neue 1,0er und ein neuer Diesel zum Einsatz. Auch das neue Automatikgetriebe wird seinen Weg in den überarbeiteten Corsa finden.


    Gruss Sonne