Stimmen Gerüchte rund um neue Opel Modelle

  • Kleiner als der AdAm? Welchen Markt soll es da geben?


    Mir ist manchmal unbegreiflich was Opel macht !


    Mir ist es absolut unbegreiflich!
    Opel hat mit dem Mokka die Chance recht gut genutzt, aber beim AdAm aus meiner Sicht den guten Start inzwischen verspielt!


    Wenn der Corsa nun optisch an den AdAm angelehnt wird und diese Anlehnung sehr stark ausfallen wird, war es das mit dem richtigen AdAm-Erfolg.
    Ein Lifestyle-Auto muss sich praktisch immer wieder selbst erfinden und nicht die schöne Optik auf andere Fahrzeuge der Palette kopieren.


    Ich hoffe, die Gerüchteküche bleibt bei Gerüchten und die Wahrheit sieht anders aus!
    Der AdAm ist kaum noch positiv in der Presse (auch nicht negativ), d.h. er polarisiert nicht mehr :(


    Her mit den neuen Motoren, aber schnell!
    Dann Kleinigkeiten am AdAm korrigieren und endlich richtig und effektiv durchstarten...

  • Also ich habe alle Beiträge zu diesem Thema gelesen und muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Opel hat angekündigt ein günstiges Einstiegsmodell unterhalb des ADAM anzubieten wenn sich Chevrolet 2015 aus Europa zurückzieht. Ein Modell unterhalb des ADAM muss nicht zwangsläufig auch kleiner bedeuten. Die selbe Größe aber ohne Lifestyle mit 4 Türen und fertig ist der Lack. Leider kann man sich heutzutage kaum noch leisten irgendeine Nische nicht zu besetzen. Warum also nicht auch diese zumal der Agila auch bei 10.000€ beginnt und damit teurer ist.


    Nun zum kommenden E Corsa...dieses Forum hier beschäftigt sich zwar nicht mit diesem Modell aber trotzdem gibt es ja Meinungen dazu. Wir beginnen ab Mai mit der Pilotphase in Eisenach und der eigentliche Serienanlauf ist in exakt einem Jahr. Das heißt ab Herbst diesen Jahres bauen wir verkaufsfähige Fzg. um die Händler zu beliefern. Alles was bisher an "tollen Bildern" vom Corsa im Netz rumgeistert würde ich mal vergessen. Die Herrschaften aus der Motorpresse fischen im trüben. Mehr will ich nicht dazu sagen. Der Corsa bleibt eigenständig im Design und wird kein aufgeblasener ADAM. Klar ist aber auch das man den hohen Grad der Personalisierung sowie die Zweifarblackierung übernimmt denn das ist nun mal die Zukunft. Was das Thema Facelift angeht muss ich mal die Frage stellen wo neu anfängt und alt aufhört? Kein Autohersteller auf der Welt entwickelt seine Autos zu 100% neu. Es gibt unendlich viele Baugruppen und Teile unter dem Blech die in zich Modellen über Jahre hinweg zum Einsatz kommen ohne das der Kunde etwas davon bemerkt. Was den kommenden Corsa anbetrifft hat der Eine oder Andere ja schon festgestellt das wir mit dem Corsa Geld verdienen müssen, er also extrem wichtig für die Marke ist. Seid also ganz sicher das man in Rüsselsheim den Corsa und dessen Anlauf sehr ernst nimmt. Alleine durch die Vernetzung in den Autos der nächsten Jahre mit Internet,Smartphone bla bla bla sowie den neuen Motoren kann man nicht über den D Corsa drüberbügeln und fertig ist der Neue.


    Abschließend noch ein Wort zum Thema GM und Opel. Ich bin jetzt über 20 Jahre in dieser Firma und kann behaupten schon so ziemlich alles mitgemacht zu haben was in dieser Branche so geht. Man kann viel schlechtes über GM sagen und ganz sicher wurde auch in den letzten 30 Jahren mehr falsch als richtig gemacht....ABER so eine lange Leine wie im Augenblick wurde uns schon ewig nicht mehr gewährt. Der Beweis dafür ist der ADAM, der Erhalt der Marke als solches(schließlich könnte auch schon locker 5 Jahren der Ofen ganz aus sein) große Investitionen in die Werke in Verbindung mit einer kommenden Produkt und Motorenoffensive wie es sie schon lange nicht mehr gab. Und nicht zu letzt der Rausschmiss von Chevrolet aus Europa der meiner Meinung nach längst überfällig war zeugen davon das man scheinbar in Detroit doch mal genauer hinschaut wie Europa und der dortige Markt funktionieren.


    Gruss Sonne

  • Danke sonne72 für den ausführlichen Beitrag, den ich zu 95% unterzeichnen würde,
    aber in zwei Punkten nicht...


    Klar ist aber auch das man den hohen Grad der Personalisierung sowie die Zweifarblackierung übernimmt denn das ist nun mal die Zukunft.


    Der hohe Grad an Personalisierung und die Zweifarblackierung ist definitiv nicht die Zukunft, sondern die Vergangenheit!


    Personalisierung und Zweifarblackierung ist im Lifestyle-/AdAm-Sektor schon lange Standard und
    OPEL hat es in 2012/2013 ganz hervorragend geschafft etwas Tolles mit dem AdAm auf die Beine zu stellen 8)


    Aus meiner Sicht sind "nur" 3 der Fehler gemacht worden,
    A) Crashtest hätte besser sein können, zwecks positiver Presse (das Ergebnis ist OK, aber nicht herausragend)
    B) die NaviApp ist nicht auf dem Niveau des Intellilink
    und es hätte frühzeitig
    C) ein OPC bzw. Turbomotoren/Getriebe nachgeschoben werden müssen.


    Die neuen MINIs stehen vor der Tür, mit Turbos, bei nahezu gleichbleibendem Preis.
    Wenn nun OPEL anfängt die Besonderheiten des AdAm - wie der hohe Grad an Personalisierung, Zweifachlackierung, usw - auf den Corsa anzuwenden, ist das meiner Meinung nach ein riesiger Fehler!


    Zweifarblackierung hat auch der Skoda Fabia ;) Ernsthaft: Ich will nur den Erfolg des OPEL AdAm :!:
    Wie man, nach einer riesigen Offensive, die Außenkommunikation so runterfahren und mit einem bescheidenen AdAm-IAA-Auftritt kombinieren kann, ist mir absolut schleierhaft und enttäuscht mich sehr.


    Ich kann und will es einfach nicht verstehen (muss es zum Glück auch nicht, weil ich kein Verkäufer o.Ä. bin).
    Ich hoffe, meine Ansicht ist völlig falsch oder aber OPEL überlegt sich gut, ob der Fokus des OPEL Corsa nicht ein anderer ist.
    Dann müsste man bzgl. AdAm und Corsa nachschärfen...


    Gruß und schönen Sonntag
    Oli

  • Ich denke auch wir können noch einiges erwarten was die Marke Opel anbetrifft.


    GM bleibt nichts anderes übrig. Alleine die Ankündigung zur Öffnung des Osteuropäischen bzw. Russischen Marktes für Opel spricht für sich. Von der Verwendung der Insignia Basis in den letzten Jahren für die in den USA sehr erfolgreich vermarkteten Buick Modelle ganz zu schweigen.
    Opel hat trotz der scheinbar finanziellen Schieflage, welche in meinen Augen größtenteils eine reine Kostenschieberei zwischen den finanzintensiven Entwicklungszentren in Deutschland und dem US-Geschäft darstellte, nachweislich erfolgreiche Modelle entwickelt und vermarktet. Ohne diese Tatsache würden die unternommenen Schritte keinen Sinn machen. Eine Vermarktung eines kleinen Chevys mit Opelgesicht unterhalb des Adams kann ich mir sehr gut vorstellen, denn irgendwo muss man Abstriche machen und steckt die benötigte Entwicklungsenergie in eine ordentliche Nachfolge des Corsa D.
    Und zu guter Letzt wird eine Frau das Zepter in Detroit übernehmen, d.h. Opel kann sich auf eine weitestgehend faire und sinnvolle Marktplatzierung vorbereiten und sich von der teilweise Heuschreckenartigen Behandlung der letzten Jahrzehnte verabschieden.
    Als großer Corsa Fan freue ich mich auf die Vorstellung des neuen Modells, wie uns Sonne72 ja bereits ausführlich schmackhaft gemacht hat :)
    Ich denke eine Abkehr von der neu entdeckten Farbenvielfalt bei Opel würde die meisten Kritiker enttäuschen und den ein oder anderen Käufer sicherlich abhalten, denn es gilt in diesen Fahrzeugklassen mittlerweile zum Standard sich seine Kutsche farbig zu personalisieren.
    Und als Fahrerinnen und Fahrer des ersten richtiges Leinen-Los Autos von Opel in den letzten Jahren, dem schmucken ADAM, können wir alle stolz auf unsere Supporter-Rolle für diese wahrhaft einzigartige deutsche Automarke sein!


    Gruß

  • Hallo Oli.


    Ich denke schon das man beim Thema Personalisierung in den nächsten Jahren noch kräftig profitieren wird. Das Auto kann nicht neu erfunden werden sondern nur verändert.
    Was die Motoren anbetrifft so sage ich mal: Besser spät als nie. Wenn ich den Vergleich zum oft von dir zitierten Mini ziehe dann denke ich doch das wir nach nur 1 1/2 jähriger Markteinführung des ADAM neue Motoren bringen ist doch recht schnell. Der Mini musste sich mehrere Jahre mit den alten Saugern herumquälen. :lol: Und was den OPC angeht...der ist nun wirklich ein Tropfen auf dem heißen Stein.


    Gruss Sonne

  • Moin Sonne,


    Ich denke schon das man beim Thema Personalisierung in den nächsten Jahren noch kräftig profitieren wird. Das Auto kann nicht neu erfunden werden sondern nur verändert.


    Da bin ich bei Dir, wobei Personalisierung und Innovationen auch herausfordernd sind, für OPEL und Kunde.
    Selbst beim AdAm wird von Kundenseite wegen Farben etc gemeckert und Verkäufer sind oft schlecht informiert (warum auch immer).


    Hallo Oli.


    Ich denke schon das man beim Thema Personalisierung in den nächsten Jahren noch kräftig profitieren wird. Das Auto kann nicht neu erfunden werden sondern nur verändert.
    Was die Motoren anbetrifft so sage ich mal: Besser spät als nie. Wenn ich den Vergleich zum oft von dir zitierten Mini ziehe dann denke ich doch das wir nach nur 1 1/2 jähriger Markteinführung des ADAM neue Motoren bringen ist doch recht schnell. Der Mini musste sich mehrere Jahre mit den alten Saugern herumquälen. :lol:


    Wieder Vergangenheit ;) Wir leben aber jetzt...
    Fiat 500 mit Turbo, MINI mit Turbo, wie so viele Andere auch. In jedem (!) Bericht werden die Saugmotoren angeprangert.
    Ich sehe die "alten" Motoren nicht so schlecht, aber der potentielle AdAm-Käufer liest nunmal die Zeitung.


    Nur mal zum Vergleich, der kleine Cooper:



    Der 55kW/75kW MINI One kommt ebenfalls noch 2014, mit Turbomotor.


    Und was den OPC angeht...der ist nun wirklich ein Tropfen auf dem heißen Stein.


    Das hängt ganz davon ab, wo dieser OPC, GSI oder sonstwas positioniert worden wäre bzw werden wird.
    Bei annehmbarem Preis bin ich mir sicher, dass ein Erfolg möglich (gewesen?) wäre.


    Hätte, wenn und aber ;) Gerüchteküche :D
    Ich glaube, die Produktentwicklung von OPEL ist gut. Außenkommunikation und Marketing stark verbesserungswürdig.


    Liebe Grüsse zum Sonntag
    Oli

  • Guten Morgen zurück Oli.


    Ich gebe dir Recht das es offensichtlich Schwierigkeiten gibt wenn es um das Thema der Verkäufer in den Autohäusern geht. Scheinbar hat Opel das unterschätzt und da muss wohl nochmal nachgebessert werden. Aber aller Anfang ist schwer und der ADAM ist nun mal das erste Fzg. bei Opel das diesen hohen Grad der Personalisierung bietet.


    Bei den Turbomotoren kann ich die Aufregung insofern nicht verstehen da sie ja in wirklich naher Zukunft(was sind jetzt noch 3-4 Monate) auf den Markt kommen. Wenn nichts in Aussicht wäre hätte ich mehr Angst. Und beim OPC bin ich auch sehr optimistisch da diese Variante auch ganz offen diskutiert wird. Wir werden also sehen...Alles wird besser denn gut ist es ja schon.


    Gruss Sonne

  • Ich möchte mich auch hier kurz einmischen! Zum Thema OPC kann ich nur folgendes sagen, damals wie der Insignia den Vectra ablöste wurde über Opel enorm viel in den Medien berichtet und auch am sogenannten Stammtisch wurde (wieder) viel über Opel diskutiert...
    Aber auch das ist nach einer gewissen Zeit einmal abgerissen! Bis dann der OPC kam.. In meinm bekanntenkreis wurde dann wieder viel ùber den 325 PS starken Sportler gesprochen.. Sogar ein Audi Fahrer welcher seit 15 Jahren auf die Marke schwört, kaufte sich einen Insignia OPC und stellte fast dass Opel ja garnicht so Schlecht ist..


    Lang Rede, kurzer Sinn - Meines Erachtens Wäre genau jetzt der richtige Zeitpunkt für Opel ein Adam OPC vorzustellen, denn dann würden sicher wieder einige Kunden von Premiummarken auf Opel umsteigen, denn dann würden auch jene erkennen dass man bei Opel mehr fürs Geld bekommt.. (wie bei anderen deutschen Mitbewerbern..)

  • Moin


    wie es aussieht hat GM vor die Marke Opel wieder nach Amerika zu bringen. :respekt:


    Die Namensrechte für Cascada und Calibra wurden unter der Marke Opel für den US-Markt beantragt!
    Nix Buick oder Saturn !


    OPEL is back... :17723:


    Link leider nur in Englisch


    Autoblog.com


    Gruß


    Dirk