Klackern / Geräusch nach dem Auskuppeln

  • Dann ist es wahrscheinlich ein anderes Phänomen als bei mir, den mein Geräusch interessiert die Motortemperatur nicht.
    Vielleicht solltest du dann mal zum Händler fahren und einen Termin vereinbaren, ggf. für das Testcenter in Bremen, damit man sich das mal anschauen kann.
    So wie es nämlich scheint, reden wir beide von völlig unterschiedlichen Geräuschen bzw. Problemen...


    Einfach hinfahren, das "Problem" detailliert schildern und mal überprüfen lassen. Nicht das es wirklich ein technisches Problem bei dir ist.

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • Aktuell ist es ja weg, ich sollte mal wieder öfters Autobahn fahren ;)


    Im Bremen hat Opel ein "Testcenter"? Gibts da mehr Infos zu? Hab bei Google nichts gefunden.

  • Hallo Zusammen

    Habe auch einen Adam S BJ.11/2018. Bei mir hat das Geräusch jetzt bei der Kälte angefangen und ist nicht immer da. Beim anfahren loslassen der Kupplung kommt so ein

    Knarzen und die Vibration überträgt sich am Schalthebel. War deswegen beim FOH die haben es auch gehört aber konntet dazu nichts sagen. Nach Kontakt des FOH mit der Gebrauchtwagen Garantie hat man mir mitgeteilt das man das Getriebe zerlegen muss und wenn man nichts Findet dann bleibe ich auf die Kosten sitzen. Der wagen hat jetzt 46000Km da könnte auch Opel selbst Kulanz geben den wenn es sagen wir mal an der Kupplung liegt ist es kein Verschleiß der durch den Fahrer der viel Kupplung schleifen lässt zum anfahren braucht es liegt an Ermüdung des Materials. Ich kann kein Verschleiß der Kupplung feststellen. Habe den Wagen mit 42500Km gekauft und der Wagen war und ist noch Top. Nur jetzt wie gesagt dieses Geräusch. Bin Natürlich zum FOH gefahren den ich habe Garantie bis Ende Februar sonst muss ich mich selber ran machen und Lokalisieren wo das Geräusch her kommt. Ach so habe Recaro Sitze und der Fahrer Sitz hat auch zu Knarzen Angefangen :( .

  • Ich hab so die Vermutung, dass die Drehmomentstütze absolut ungenügend ist, besonders mit Alterung.

    Daher kommt meiner Meinung nach auch das ruppelige Schalten von 1 auf 2. In dem Moment wenn du vom Gas gehst, schlägt dein Motor kurz nach vorne, dabei kommt Spannung auf die Schaltseile, was wiederum den Schaltvorgang erheblich erschwert. Ich denke dein Knarzen sind die Lager, bzw. spezifisch die Drehmomentstütze die im ersten Gang beim Anfahren das meiste abstützen muss.

    Schau mal spaßeshalber ob er dir 2-3x nachschwingt wenn du im 1., 2. oder 3. Gang vom Gas gehst. Ich merke ihn regelrecht nachschlagen mehrere Male als würde der Motor mehrfach vor und zurück kippen. Bis zu einem gewissen Level ist das natürlich normal, aber ich finde es ist wesentlich schlimmer geworden die letzten 20-30.000km.

    VG

  • Hallo Yeet

    Vielen Dank für die Schnelle Antwort.

    Bei mir ist nur das Knarzen und eine leichte Vibration am Schalthebel als währe irgendwas locker zu spüren.

    Habe sonst wenn der Wagen schon in Bewegung ist keine Geräusche oder Vibrationen mehr.

    Und das komische dabei ist das es nicht immer auftritt. Kann auch nicht sagen ob im warmen oder kalten zustand der fall ist den wenn ich mich im Auto setze und los fahren möchte

    und das Geräusch ist da dann bleibt es auch bis ich irgendwo angekommen bin obwohl der schon 20-25Km lang gelaufen ist.

    Sehr sehr komisch....... :/

  • Vielleicht mal das Schaltgestänge untersuchen.


    Bei meinem Colt damals gab es eine typische Macke in der Umlenkung der Schaltstange. Unter der Batterie war ein gefettetes Knickgelenk, dass mit der Zeit zugesöppt ist und das man dann entweder gegen ein Originales oder eine (sehr gute) Bastellösung tauschen musste. Dann konnte man wieder einwandfrei schalten.

  • Klingt typisch nach defekten Lagern einer der Wellen, oft die der Eingangswelle und der Welle, auf der der 2. Gang sitzt. Hat meiner leider auch und ist beim M32 keine Seltenheit. Das geht einher mit dem Schaltknauf, der sich bei Lastwechseln bewegt, und diesem Klackergeräusch. Etwas Anderes würde ich per se anhand der Symptomatik jetzt einmal ausschließen, was aber eventuell auch mit einem defekten ZMS zusammenhängen könnte. Das würde auch die Vibrationen beim Anfahren erklären.


    Wenn über die Garantie abgedeckt, würde ich das einmal alles tauschen lassen, nur bist du da eben schnell bei über 3.000 €.

  • Hallo Zusammen

    Habe auch einen Adam S BJ.11/2018. Bei mir hat das Geräusch jetzt bei der Kälte angefangen und ist nicht immer da. Beim anfahren loslassen der Kupplung kommt so ein

    Knarzen und die Vibration überträgt sich am Schalthebel. War deswegen beim FOH die haben es auch gehört aber konntet dazu nichts sagen. Nach Kontakt des FOH mit der Gebrauchtwagen Garantie hat man mir mitgeteilt das man das Getriebe zerlegen muss und wenn man nichts Findet dann bleibe ich auf die Kosten sitzen. Der wagen hat jetzt 46000Km da könnte auch Opel selbst Kulanz geben den wenn es sagen wir mal an der Kupplung liegt ist es kein Verschleiß der durch den Fahrer der viel Kupplung schleifen lässt zum anfahren braucht es liegt an Ermüdung des Materials. Ich kann kein Verschleiß der Kupplung feststellen. Habe den Wagen mit 42500Km gekauft und der Wagen war und ist noch Top. Nur jetzt wie gesagt dieses Geräusch. Bin Natürlich zum FOH gefahren den ich habe Garantie bis Ende Februar sonst muss ich mich selber ran machen und Lokalisieren wo das Geräusch her kommt. Ach so habe Recaro Sitze und der Fahrer Sitz hat auch zu Knarzen Angefangen :( .

    Das erinnert mich an das Problem der feuchten Kupplungsscheibe, das auch bei Corsas auftritt.

    Tritt nur bei kalter, feuchter Witterung auf. Autos, die über Nacht in einer warmen Garage stehen, haben dies nicht.

    Sobald die Kupplung etwas warm ist, verschwindet das Problem.


    Lässt man die Kupplung beim Anfahren bei kaltem Motor und feuchter Witterung etwas mehr schleifen, damit Wärme in die Kupplungsscheibe gelangt und die Feuchtigkeit verschwindet, sollte es besser werden.


    Meine Tochter hatte dieses Problem mit ihrem Corsa. Bei feuchtem, kaltem Wetter könnte es ein Reibungsproblem sein.

    Kupplung und Schwungrad wurden ausgetauscht und alles war wie es sein sollte.

    Grüße aus Belgien! :1rt23:


    Adam S 2017 / Stage 1 / BMC / Scorpion downpipe 200CPSI / Inoxcar MSD / AP Gewindefahrwerk / Recaro / Video

    Einmal editiert, zuletzt von Sooike ()

  • Hallo Sooike

    Vielen dank für dein Bericht. Ja das komische bei mir ist halt das es auch nicht aufhört bis mal letztendlich das Auto abstellt egal wie lange man unterwegs ist.

    Ich muss die Tage mich mal drum kümmern und werde natürlich berichten falls ich was finde.


    Schöne Grüße

  • Chrissi und Mecaline auch an euch vielen Dank

    Habe auf die Schnelle reingeschaut und den Bericht von euch nachdem ich geantwortet habe gesehen.

    Ja Chrissi das mit der Garantie ist auch so ne Sache den finden die letztendlich nichts muss ich für alles dann selber aufkommen.

    Ich versuche die Tage mich mal ran zu halten vielleicht finde ich ja was wer weiß .....


    Mecaline wegen der Schaltstange habe ich mir auch Gedanken gemacht wie gesagt ich schaue mir das selber mal an und berichte euch dann.

    Vielen Dank an euch allen

    Ich halte euch auf dem laufenden


    Schöne Grüße aus Kelsterbach