Besten Dank für die Rückmeldung. Hört sich erstmal ein wenig seltsam an
Mir ist aber auch aufgefallen dass man das Geräusch in der Regel bei einem "entspannten" Fahrstil mit niedrieger Drehzahl öfter und deutlicher wahrnimmt. Seltsam ist nur, das es bislang nur beim Adam so war und noch nie bei einem anderem Auto, welches ich hatte.
Klackern / Geräusch nach dem Auskuppeln
-
-
Besten Dank für die Rückmeldung. Hört sich erstmal ein wenig seltsam an
Mir ist aber auch aufgefallen dass man das Geräusch in der Regel bei einem "entspannten" Fahrstil mit niedrieger Drehzahl öfter und deutlicher wahrnimmt. Seltsam ist nur, das es bislang nur beim Adam so war und noch nie bei einem anderem Auto, welches ich hatte.Ja stimmt. Ich hab das auch zum ersten Mal. Bei allen anderen vorherigen Opels hatte ich das bei "entspannter" Fahrweise auch nicht. Naja, aber wenn man's weiß, dass es am entspannten Fahren liegt, kann man das ja ändern oder einfach so hinnehmen
-
Ich hatte ja in einigen Posts schon dem einen oder anderen versucht zu erklären das es wirklich nichts bringt das Auto förmlich zuzuschnüren oder um jeden Preis zu "quälen". Das Zauberwort heißt meiner Meinung nach AUSGEGLICHENHEIT. Sicherlich sind die Spritpreise alles andere als niedrig aber hin und wieder muss auch mal der Spass im Vordergrund stehen. Und ich meine nicht rasen oder auf Material fahren...
Gruss Sonne
-
Morsche,
ich bin eher der Heizer und hatte daher das Geräusch bis heute noch nie!
Es kann aber wohl nicht Euer Ernst bzw. Produkteigenschaft sein, dass man den AdAm nicht entspannt fahren darfDie beschriebene Fahrweise ist ja nicht tieftourig, sondern eher zurückhaltend.
Die genannte Abhilfe/Maßnahme ist der absolute Witz, sorry!Ich kann also froh sein, dass ich eher der Gaspedalquäler bin
Als zurückhaltender Fahrer würde ich das ganz sicher nicht akzeptieren -
Ich kann also froh sein, dass ich eher der Gaspedalquäler bin
Als zurückhaltender Fahrer würde ich das ganz sicher nicht akzeptierenMoin
kann mich da nur anschließen.
Bis jetzt, teu teu teu, kein Klackern oder Knistern, Vibrieren oder Scheppern, selbst das Intellilink hat sich dank harter metallischer Töne vom anfänglichen Rumzicken befreit...
Ausser dieser große hintere Flüssigkeitsbehälter ist andauernd leer, obwohl ich immer fleißig Nachgiesse
Frohes FahrvergnügenGruß
Dirk -
Also für mich sind entspannt und quälen schon zwei verschiedene Dinge. Scheinbar wird die "entspannte" Fahrweise aber auch gerne mal übertrieben so das es zur Qual wird.
Gruss Sonne
-
Hab es die ganze Zeit vermutet Spritsparen ist nicht alles.
Zotti -
Spritsparen heisst nicht, beim Beschleunigen so niedertourig wie möglich zu fahren. Es ist besser immer zügig auf die gewünschte sinnvolle Geschwindigkeit zu beschleunigen mit den entsprechenden höheren Drehzahlen und dann die Geschwindigkeit niedertourig zu halten. Wenn es dann aber einmal eine Steigung hinaufgeht, muss man halt auch einmal zurückschalten und nicht den Adam im 5. Gang hinaufquälen, was auch keinen Sprit spart.
-
Spritsparen heisst nicht, beim Beschleunigen so niedertourig wie möglich zu fahren. Es ist besser immer zügig auf die gewünschte sinnvolle Geschwindigkeit zu beschleunigen mit den entsprechenden höheren Drehzahlen und dann die Geschwindigkeit niedertourig zu halten. Wenn es dann aber einmal eine Steigung hinaufgeht, muss man halt auch einmal zurückschalten und nicht den Adam im 5. Gang hinaufquälen, was auch keinen Sprit spart.
Um es nochmal zu unterstreichen: Ich fahre so, wie du es beschrieben hast (siehe fette Markierungen). Geschwindigkeit zügig erreichen, aber ohne extrem hohe Drehzahlen (zum Beschleunigen brauch Adam keine Drehzahlen über 4000 U/min um zügig voranzukommen) zu nutzen, und dann um ihn entspannt rollen zu lassen den möglichst höchsten aber auch sinnvollsten Gang wählen (Tacho 60 --> 5. Gang und rollen lassen / Tacho 40 --> 4. Gang und rollen lassen).
Das Geräusch ist ja auch kein Problem des zu untertourigen Beschleunigen, sondern das Wechseln der Gänge um ihn rollen zu lassen und dabei hat man nunmal Drehzahlen <2000 U/Min! Zudem entsteht dieses Plonk-Geräusch nur beim Kuppeln und Gangwechsel, es korreliert aber nicht mit dem Beschleunigungsvorgang! Deswegen tauscht bei mir das Geräusch auch nur bei den Schaltvorgängen 3 --> 4 und 4 --> 5 auf.Ich hatte bisher nur kleine Sauger in meinen Fahrzeugen und da war das Beschleunigen bis 3000 U/Min und schalten kein Problem (beim Adam auch kein Problem).
Es geht hier um Geräusche die unter 2000U/Min auftreten, wenn man raufschaltet (Raufschalten ist nicht zwingend mit Beschleunigen gleichgesetzt )
Und ich finde, man muss ein Auto nicht prügeln (>4000 U/Min.) oder jeden einzelnen Gang ausfahren.
Gerade ein für die Stadt konzipiertes Auto sollte besser mit niedrigen Drehzahlen klarkommen, als andere größere Modelle oder Motorisierungen.Nur um es klarzustellen: Die heutigen Fahrschüler/Fahranfänger mögen diesen Schleichstil lernen (habe einige im Freundeskreis - grauenvoll, jeder LKW beschleunigt schneller), ich gehöre noch zu denen, die das echte Sprirsparen und aktive Fahren gelernt haben!!!
Das Wort "quälen" hat ja der Meister verwendet, ohne zu wissen, wie ich tatsächlich fahre. Was kann ich dafür, wenn an manchen Leuten ein Rennfahrer verloren gegangen ist oder einige auf Benzinkosten pfeifen (gemäß dem Motto: Lass krachen und wenn die 5€-Scheine nur so zum Auspuff rausflattern). Ich habe nunmal kein Goldesel im Garten stehen, der mir eine spritfressende Fahrweise erlaubt.
Meinen Astra H Caravan (1.4 mit 90 PS) habe ich damals mit 6,5 L/100km gefahren und der hat keine Geräusche gemacht und klang auch nicht gequält (unter 1500 U/Min fing er eh an zu ruckeln, am liebsten mochte er 2000U/Min +/-). Und man musste ihn auch nicht vergewaltigen oder knallen wie ein Besenkter...Würde ich meinen Adam so fahren, wie es hier einige in diversen Threads beschreiben, dann hätte ich bei meinem Fahrprofil einen Verbrauch, der um min. 1L/100km höher wäre.... Aber hey. Egal. Ohne mich.
-
Zurück zum Thema
Dieses "Klonk" bzw. "Klacker" hat NICHTS mit der Fahrweise zu tun. Natürlich sollte man den Wagen nicht untertourig quälen, aber das mache ich auch definitiv nicht.
Bei mir tritt das Geräusch nach längeren zügigen Autobahnfahrten auf, wenn man also mit "heißem" Motor dann wieder ganz normal in der Stadt fährt. Ich tippe also eher auf Toleranzen/Spiel im Antrieb, die durch die Wärmeentwicklung größer werden.