Tablet statt IntelliLink - Befestigung, Navigation etc.

  • Gerade wenn man ein grosses I Pad ins Cockpit intregieren will muß es vernünftigen halt haben !

    Bei der Saugnapfhalterung sehe ich das durchaus gegeben. Die Amzaon-Rezensionen scheinen richtig zu liegen.


    Außerdem habe ich mich mittlerweile dazu entschieden, je nach nach Fahrtziel zwischen der iPhone- und iPad-Halterung zu wechseln.
    Wenn ich zu einem Konzert in eine fremde Stadt fahre, möchte ich zusätzlich kein iPad mit mir rum schleppen.
    Und leider fehlt mir momentan auch der Platz und das Werkzeug, um mir eine Grundplatte für die Kuda-Konsole zu bauen, mit der ich schnell zwischen verschiedenen Haltern wechseln könnte.


    Dafür kann ich heute noch zwei Bilder nachliefern, wie sich das iPad Air (habe glücklicherweise doch noch eins aus der aktuellen Lieferung bekommen) mit Skobbler-Navigation im Auto macht:


    Tagmodus:


    [Blockierte Grafik: http://i363.photobucket.com/albums/oo78/bobodersatiriker/Foto070114164917_zpsb8c8d808.jpg]


    Nachtmodus:


    [Blockierte Grafik: http://i363.photobucket.com/albums/oo78/bobodersatiriker/Foto070114164821_zps8f693d8a.jpg]

  • Ich finde einfach keine Ruhe, was dieses Thema angeht...


    Und leider fehlt mir momentan auch der Platz und das Werkzeug, um mir eine Grundplatte für die Kuda-Konsole zu bauen, mit der ich schnell zwischen verschiedenen Haltern wechseln könnte.

    Eigentlich hätte ich mir denken können, dass es so was auch schon zu kaufen gibt. Wen es interessiert:"Hama" hat da ein sehr schönes, variables System, das mich vielleicht doch noch zur Kuda-Konsole greifen lässt.
    Dafür müsste ich allerdings wissen, ob man die Lautsprecherblende auf dem Armaturenbrett auch mit Klimasensor so einfach entfernen kann, wie es die Anleitung von Kuda beschreibt. Hat das schonmal jemand erfolgreich probiert?

  • Es ist geschehen :floet:


    iPad-Halter2.jpg



    iPad-Halter1.jpg



    Universalhalterung ipad mini 2 für verschiedene Oberflächen von Amazon:
    :linl1:



    Hab ewig gebraucht es sauber und staubfrei festzukriegen, war dann doch etwas fummelig, aber wenn es erst mal dran ist hält es ganz gut.
    War jetzt nur ca. 20min. damit unterwegs, es stört zum Glück nicht im Blickfeld, beim Abmachen war kein Saugkraftverlust :totlachen: wahrnehmbar...


    Praktisch ist dass man das Gerät nicht aus der Schutzhülle nehmen muss, selbst wenn sie etwas dicker sein sollte.
    Dies ist meine:


    :linl1:



    Leider ist der Saugnapf einen Tick zu groß für die größere Fläche rechts neben dem Radio auf´m Plastik, da hätte es mir besser gefallen :huh:


    Gruß
    Dirk


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Sehr schön! :applaus:


    Einen ähnlichen Halter habe ich auch schon für das iPad Air gesehen, hätte aber nie gedacht, dass der wirklich auf der Oberflächenstruktur funktioniert.
    Berichte doch bitte noch mal nach einer längeren Fahrt.


    Hast du schon eine Navigationsapp ins Auge gefasst?

  • Hast du schon eine Navigationsapp ins Auge gefasst?

    Ich bleib bei meiner Navigon App. :auto:



    Die war teuer genug damals, als das 3GS raus kam (ich glaube €79.99 :spinn: ).
    Als die Telekom das Navigon werksseitig aufspielte :motz: (weißes App Symbol) wurde meine per Update erweitert, damit der hohe Preis damals gerechtfertigt blieb, EU-10 heißt die glaube ich jetzt (schwarzes App Symbol).


    Nach ein paar Fahrten damit muss ich eingestehen, dass die einfach gut ist. Auch wegen des Offline Kartenmaterials( getestet in der Schweiz ). Je nach Reisedestination kann man einzelne Länder installieren oder auch wieder runterschmeissen, was bei ´nem 16GB Speicher ganz sinnvoll ist.


    Hoffentlich gibt sich mit der SystemApp IOS in the Car eine Möglichkeit auch diese App auf den Intellilinkbildschirm zu spiegeln... mo gugge ;)


    Gruß
    Dirk

  • Hoffentlich gibt sich mit der SystemApp IOS in the Car eine Möglichkeit auch diese App auf den Intellilinkbildschirm zu spiegeln... mo gugge ;)

    Sollten Opel und Apple das wirklich vernünftig hinbekommen, würde ich mich schon ein bisschen ärgern, das IntelliLink nicht bestellt zu haben.
    Andererseits finde ich es aber auch schwer abschätzbar, ob und wie kompatibel die Systeme in fünf Jahren noch sein werden.
    Mit einem Tablet ist man da erstmal auf der sicheren Seite.

  • Bin heute 170km über die A61 gefahren und es hält immer noch bombe...
    Ich lass die Grundhalterung jetzt einfach mal dran gesaugt und bin gespannt wann mir das Tablet entgegenkommt :no:


    Ich muss zugeben der Saugnapf hält auch nur, wenn er absolut staubfrei ist, was nahezu fast nicht zu bewerkstelligen ist bei notwendigen min. 10 Anläufen bis er endlich hält. Der Halter ist also absolut nichts für ungeduldige Gemüter.
    Bin fast geplatzt als es einfach nicht halten wollte, obwohl es ja schon mal dran war. Hab den Saugnapf dann angefeuchtet und dann gings wunderbar... :thumbup:

  • Ich muss zugeben der Saugnapf hält auch nur, wenn er absolut staubfrei ist, was nahezu fast nicht zu bewerkstelligen ist bei notwendigen min. 10 Anläufen bis er endlich hält. Der Halter ist also absolut nichts für ungeduldige Gemüter.

    So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt. :D
    Aber schön, dass es bei dir dann doch noch geklappt hat.


    Ich werde jetzt wohl endgültig bei den Scheibenhalterungen bleiben, da ich vor der Bestellung der Hama Universalsystems noch mal ausführlicher nachgelesen habe und feststellen musste, dass das Zeug leider doch nicht so universal ist, wie ich gedacht und gehofft hatte.
    Vor den Fahrten, für die das iPad an die Scheibe kommt, wird das Auto eh reisetauglich gemacht, da kann ich auch noch fünf Minuten mehr investieren und die Halterungen tauschen.

  • Nach mehr als anderthalb Jahren und einigen Entwicklungen bei Apple und Opel, habe ich mich noch einmal mit diesem Thema beschäftigt:
    Die Entscheidung, das prä-Onstar IntelliLink nicht zu bestellen, war goldrichtig. Meine Befürchtung, dass Opel sich den Apps nicht so widmet, wie es die Broschüren versprachen, hat sich leider erfüllt. Glücklicherweise ergibt sich durch das größere iPhone 6 Plus für die Ersatzlösung aber keine Notwendigkeit mehr, zwischen iPad und iPhone hin und her zu wechseln.


    Da die Scheibenhalterung auch vom Beifahrersitz recht schwer erreichbar ist (und nicht besonders schön aussieht), habe ich mich endlich für den Kauf der KUDA Navigationskonsole entschieden, die ich hier schon mal erwähnt haben müsste.
    Der Test, ob sich die Befestigungsschraube bei Schlaglöcher löst und das Lautsprechergitter von unten aushebelt, steht zwar noch aus, aber bisher gefällt mir dieser Weg extrem gut.


    Endlich rückt der Bildschirm in greifbare Nähe:
    [Blockierte Grafik: http://i1343.photobucket.com/albums/o786/fakeforunreal/Foto%2024.07.15%2016%2011%2032_zpsvyqfzfh7.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i1343.photobucket.com/albums/o786/fakeforunreal/Foto%2024.07.15%2016%2011%2047_zpshzmvaxkc.jpg]