Tablet statt IntelliLink - Befestigung, Navigation etc.

• Ich glaube jeder von uns hat im Auto schon mal gekotzt, zumindest als Kind - da muss man nicht bis ins Jahr 1835 zurückgehen - aber um die Gemüter zu beruhigen, denn das scheint ja langsam offensichtlich, ist es ja schliesslich erlaubt seine Meinung zu äussern :)
    Und schliesslich ist es ja auch nicht die Geschwindigkeit mit der wir Reisen das Problem - meistens macht uns die plötzliche Verzögerung einen Strich durch die Rechnung... zumindest wenn man den Weg gefunden hat! Aber auf Schienen braucht man ja auch kein Navi.

Da erinnere mich doch grad wieder an die gute alte Omega Werbung "Fährt wie auf Schienen". Ach das waren noch Zeiten...

Jedenfalls bin ich immer noch gespannt, wie denn das iPad vor den Lüfterdüsen aussieht und ob man dann Nachts noch was erkennen kann, weil so ein helles Display einen doch blenden müsste, selbst wenn man die Helligkeit runterschaubt.

Hängt das dann genau vor den Düsen?? Nicht dass das ein Thermikproblem gibt im Winter, ich meine die iPads machen ab 40/45 grad Celsius Schluss mit Lustig und schalten sich ab wegen Überhitzung - nur mal so am Rande!

Da frage ich mich ernsthaft ob es nicht sinnvoller und billiger wäre ein klassisches TomTom unter die Scheibe zu hängen?

Und die Sorge mit den auf dem Gerät gespeicherten Kartendaten ist aber immer noch nicht geklärt.

Obwohl mein Navigon auf'm iPhone nimmt echt viel Platz ein, kann mir gut vorstellen, dass da die Karten dabei sind ohne Internetverbindung.

Ich kann leider nicht ganz mitreden bei 3GB Datenvolumen, mein mickriger Telekomvertrag hat ja nur 300MB Onlinevolumen, aber immerhin gibts ne abgespeckte Version von Navigon mit dabei... Und Netz...

Hm, also wenn das IOS7.1 raus kommt und das Spiegeln geht und klappt reibungslos und überhaupt, würde dann eine Nachrüstung von INTELLILINK in Frage kommen?

Weiss jemand was das Intellilink extra kostet?? Mit Einbau und allem?

Ich glaub ich probiere morgen mal mein Navigon wieder aus, habs seit '09 im Schwarzwald nicht mehr benutzt und für A66>A3>A5 usw. wird es bestimmt funktionieren, wenn nicht muss ich mal im Forum fragen wofür diese großen blauen Tafeln über der Strasse gut sind.....
    Wenns geklappt hat und ich dann noch Datenvolumen habe, berichte ich gerne darüber in diesem nutzerfreundlichen Forum :)

In diesem Sinne
    Gute Fahrt

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• [...]

Lieber Sunny666,

ich hoffe, ich spreche mit der folgenden Bitte nicht nur für mich: Es wäre schön, wenn du die Länge deiner Beiträge reduzieren und dafür mehr Wert auf den Bezug zum Thema legen könntest. Deine Motivation in allen, aber man sollte sich nicht durch deine halbe Lebensgeschichte lesen müssen, um an die Antworten zu kommen.
    Insofern stellt sich die Frage auch nicht, ob Meinungen erlaubt sind oder nicht: Sind sie, aber an der richtigen Stelle.
    Hier soll es zum Beispiel um das Tablet als IntelliLink-Ersatz gehen, da gehört keine Diskussion über das Pro und Contra von Navigationsgeräten hin.

Zu deinen Anmerkungen, die sich auf mein Vorhaben beziehen:

1. Displayhelligkeit:
    Das gilt es in der Praxis herauszufinden.

2. Temperatur:
    Auch hierbei handelt es sich um ein Problem, welches sich noch nicht absehen lässt. Dafür muss das iPad erstmal vernünftig im Auto hängen.
    Allerdings funktionierte mein iPhone 5 im Hochsommer problemlos - an der Scheibe hängend. Dort dürften die Temperaturen deutlich über denen der Lüftung gelegen haben.

3. Tom Tom:
    An der Scheibe hängt bereits mein iPhone 5S, aber das steht auch in meinen vorherigen Beiträgen. Auf dieses würde ich auch wieder zurückgreifen, wenn das iPad keine zufriedenstellende Lösung ist.

4. Offline-Navigation:
    Nun erkläre mir mal, wieso dieses Thema denn noch nicht geklärt sein soll? Ich habe mich klar für gespeichertes Kartenmaterial ausgesprochen und habe auch die entsprechenden Erfahrungen.
    Wie gesagt, dieses Thema ist keine Grundsatzdiskussion.

5. Nachrüstung des IntelliLink:
    Das wurde hier schonmal besprochen. Die Nachrüstung liegt im vierstelligen Bereich und ist deshalb keine Option. Da ich das iPad nicht nur für das Auto nutzen möchte, komme ich damit deutlich günstiger weg.

• Falls ihr diese seltsame "Früher™ war alles besser" und "Technik sorgt grundsätzlich für Verdummung"-Diskussion unbedingt führen wollt, dann tut dies bitte außerhalb meiner Sichtweite.

Nicht wirklich böse gemeint, aber dann musst Du Dich leider im Keller verstecken!

Ich bin größtenteils Deiner Meinung, dennoch kannst Du Anderen Ihre Meinung nicht nehmen.
    Konkret: Ich möchte hier den Meinungsaustausch und freue mich über andere Sichtweisen.

Ebenso ist es nicht Deine Aufgabe zu lange Postings anzuprangern.
    Das entsprechende Posting auch noch komplett zu zitieren und einen Aufsatz drunter zu schreiben, schlägt dem Fass den Boden aus!

Wenn Irgendwem etwas übel aufstößt, informiert über den Button die Moderation.
    BlackAdam / Kay kümmert sich dann darum oder auch meine Wenigkeit!

So, nun tauscht Eure Meinungen aus :D

• Strike ;-D
    Siehste, unterhaltsam ist es alle mal und wenn man neu in einem Forum ist, da lesen die Leut gern was von einem, weil ja keiner weiss wie.... bla bla blub -
    interessiert dich ja nicht, darum kurz und knapp:
    wenn man beim Aussuchen knausert ärgert es einen hinterher doppelt und manchmal muss man einfach Glück haben...

ich warte einfach aufs iOS7.1 Update...

In diesem Sinne ruhige Feiertage und weiterhin viel Erfolg mit deiner Umrüstaktion!

Gruß
    Sunny666

• Ebenso ist es nicht Deine Aufgabe zu lange Postings anzuprangern.
    Das entsprechende Posting auch noch komplett zu zitieren und einen Aufsatz drunter zu schreiben, schlägt dem Fass den Boden aus!

Ich habe hier lediglich meine Meinung ausgetauscht. Oder wird hier etwa mit zwei Maßen gemessen? :D
    Mit dem Zitat ist mir leider ein Fehler unterlaufen, der mit der Uhrzeit zu tun hatte und mittlerweile von mir korrigiert wurde.

wenn man beim Aussuchen knausert ärgert es einen hinterher doppelt und manchmal muss man einfach Glück haben...

Da es sich um ein reines Luxusproblem handelt, werde ich mich mit Sicherheit nicht ärgern, falls es mit der Halterung nicht klappen sollte.

• Hab Navigon EU 10 und daheim Deutschland und Schweiz Kartendaten per W-LAN runtergeladen und bin jetzt in der Schweiz ohne Internetverbindung (wegen Roamingkosten) unterwegs und es klappt wunderbar. Ortung geht via GPS selbst als Fussgänger sehr genau und ist nur zu empfehlen :)

• Das iPad Air ist zwar immer noch nicht da (laut Vodafone erfolgt die Auslieferung in der nächsten Woche), aber dennoch habe ich mir heute die Halterung aus meinem Eröffungsbeitrag bestellt.
    Momentan habe ich ein Samsung Galaxy Tab 2 hier rumliegen, mit dem werde ich am Mittwoch dann mal den ersten Test starten.
    Ist zwar größer als das iPad, aber damit sollte sich schon mal abschätzen lassen, wie vielversprechend das Projekt überhaupt ist.

Fotos folgen.

• Moin,

wenn das mit deinem gerade bestelltem Halter zu viel an der Scheibe wird, hier ein Vorschlag von meiner Seite...
    nutze das zwar fürs iPhone in vereinfachter Weise, aber Do it yourself macht halt Spaß und es hält Spitze in diesem Fall

Die Kuda Navigations Konsole eignet sich meines Erachtens bestens fürs Tablet
    IMG_4167.PNG

Dann mit Klebe Klettstreifen versehen und das Gegenstück auf die Tabletrückseite bzw Coverrückseite kleben.

Mein iPhonecover z.B. ist auf der Rückseite mit Klett beklebt (aus habtischen Gründen die weiche Seite) und am Radio das Gegenstück.
    IMG_4168.JPG
    IMG_4170.JPG
    IMG_4171.JPG
    IMG_4177.JPG
    Damit das Telefon nicht unnötig spiegelt und man die dahinter liegenden Knöpfe noch erreichen kann, ist ein kleines dünnes Alublech(schwarz lackiert) in Form gebogen und mit Klett beklebt. So ist das Display auch auch auf den Fahrer ausgerichtet...

Gruß

• Zitat

Die Kuda Navigations Konsole eignet sich meines Erachtens bestens fürs Tablet

Als Antwort darauf zitiere ich aus meinem Eröffnungsbeitrag:

[...]
    Nun überlege ich mir, ob ich eine Universalhalterung auf einer Konsole befestige, die sich anscheinend in die Dekoleiste "einhängen" lässt. Genauer Infos gibt es dazu leider kaum.

[...]
    Die Konsole wäre natürlich sehr viel eleganter, allerdings möchte ich keinen Bruch der Leiste riskieren.

Die Kuda-Konsole hätte ich schon längst gekauft, wenn es dazu mehr Erfahrungsberichte oder wenigstens vernünftige Bestellmöglichkeiten gäbe.

Insgesamt dürfte die ganze Konstruktion - Halterung und iPad - locker 500 bis 600 Gramm wiegen. Hängt das Ganze dann an der Leiste und vibriert auf schlechten Straßen lustig vor sich hin, würde ich es der Leiste nicht übel nehmen, wenn sie irgendwann bricht.