Umlegen des Signals für Warnungen vom Radio?

  • Hallo liebe Adamfreunde!


    Bei meinem Adam steht demnächst ein grösserer Car-Hifi Einbau, inkl. wechseln der Lautsprecher und deren Kabel bevor. Jetzt habe ich gelesen das die Warn und Signaltöne (Gurterinnerung, Blinkerklicken etc.) vom Radio generiert und dann aus dem linken Lautsprecher in der Tür wiedergegeben werden. Da das Originalradio genau aus solchen Gründen erhalten werden soll nun die Frage wo ich das Signal abgreifen kann um es an einen seperat versteckt verbauten Lautsprecher zu schicken.


    Oder wäre es sinnvoller bzw. überhaupt möglich ein reines Audiosignal (ohne Meldungen) aus dem Radio zu bekommen und den zusätzlichen (Effekt) Lautsprecher einfach an den entsprechenden Ausgang vorne links am Radio zu hängen?


    Greetz
    Peter

  • Uiiiiii..... nicht soviel bitte, ich verliere ja den Überblick. :weinen:


    Aber das Thema "richtiges HiFi" im Adam ist sehr komplex.. der HiFi- Spezialist (immerhin mehrfacher Deutscher und Europameister) mit dem ich den Musikgenuss am planen bin hat zumindest schonmal rausgefunden dass das Originalradio keine Frequenzen unterhalb von 40 Hz auswirft... Er hat einen Mitarbeiter von Opel ausfindig gemacht der eventuell eine Umcodierung vornehmen kann. Sollte der Plan nicht aufgehen müssen wir dann für HiFi-Wiedergabe vom Handy (nein kein MP3 sondern Losless!!) per Bluetooth direkt in den DSP ( Mosconi 6to8 ) streamen...
    Das mal so als aktueller Zwischenstand.

  • Ja, wie es scheint, ist dem wohl so. Ich für meinen Teil habe aber mit diesen ab Werk Lösungen abgeschlossen.. in diversen Blindtests hat noch keine Werksanlage (egal welcher Hersteller und Preisklasse) gegen eine Nachrüstlösung klanglich wirklich konkurrieren können. Leider ist der Adam nur nicht ein ziemlich seltener Gast auf den Strassen, sondern ein noch seltenerer Gast bei Car-Hifi- Freunden. Kenne nur ein Fahrzeug das Soundtechnisch aufgewertet wurde. Dieser hier: http://www.xdreamcaraudio.de/n…lerie/opel/opel-adam.html

  • Mein Hifi Onkel hat mir das hier empfohlen


    http://www.audiotec-fischer.de/match/produkte/verstaerker/


    Hab keine Lust das wieder das ganze Auto auseinander genommen wird, obwohl ich soundtechnisch ganz deiner Meinung bin SQ Adam.
    Bin mit der Infinity nicht wirklich zufrieden und hoffe das der Match Verstärker eine Alternative ist.
    Vorerst muss bei mir das Soundprojekt noch warten....erstmal sind die Sommeralus dran.

  • Tja.. wenns nur so einfach wäre.. Leider hat diese plug & play Lösung, auch wenn LZK und EQ an Bord einfach zu wenig "Saft" für wirklich entspanntes Musikhören mit gehobenem Pegel. Für reine Leisehörer sicher eine Wahl, aber leider nicht für mich. Trotzdem Danke. Der Herr Wölfinger ist ja dran und ich denke der wird mir einen fantastisch klingenden Adam hinstellen wenn er fertig ist. :applaus:

  • Da hast du Recht viel mehr Druck wird da mit nicht kommen.
    Mit dem jetzigen Druck könnt ich leben, mir fehlt es eher an Brillanz und Details.
    Meinst du ich würde das mit den Verstärkern hin bekommen?
    Wahrscheinlich würde bei mir nen Satz Frequenzweichen und ne Türdämmung reichen :totlachen:


    Halt uns mal bitte auf dem laufenden mit deinem Soundprojekt.

  • Wenn Dir "nur" Brillanz und Details fehlen könnte diese Lösung mit dem Match-Verstärker mit integiertem DSP schon reichen. Da dort Weichen, Laufzeitkorrektur und Equalizer drin sind und ein fähiger Einsteller die Regler bedient wird man eine deutliche Steigerung vernehmen können. Nichtsdestotrotz ist die akustisch ideale Vebauung der Lsp. eine Grundvorraussetzung für High-Fidelen Klang. Die Gitter und die Ausrichtung deselben sind zwar im Adam besser als in vielen anderen OEM Plätzen, aber bei weitem nicht optimal.


    Von der originalen "Frequenzweiche" die wahrscheinlich nur aus einem einfachen Kondi für den HT besteht, der TMT läuft fullrange, gibts auch bei den Chassis selbst einiges was besser geht. Deswegen wird bei mir das Gladen Aerospace 3 -Wege System zum Einsatz kommen. Und ja, wenn das ganze "Gerümpel" verbaut ist werde ich das natürlich hier dokumentieren. :)

  • Gladen aerospace o_O du willst es ja wissen :thumbup:
    da würd ich gern mal zum Probe Hören kommen :thumbup:


    Den Vorteil den ich bei den Match Verstärkern sehe, ist das man sie ins nächste Auto mit nehmen kann und dort wieder individuell abstimmen kann.
    Das geht mit anderen Komponenten auch, nur hier ist es ne kleine Box.
    Hier vor Ort gibt es leider keine guten Car Hifi Händler,von der Theorie wissen sie bescheid nur handwerklich siehts mau aus.
    Deshalb hab ich auch keine Lust auf einen kompletten Umbau.


    Ich werd im Sommer mal zu Audiotec Fischer fahren,der Adam ist bei denen noch nicht im Programm vielleicht nehmen sie ja meinen als Versuchsträger.....

  • Das Gladen hatte ich vorher gar nicht so auf dem Schirm, eher das Andrian Audio oder das DLS scandinavia, aber wenn es der "Meister" Wölfi stattdessen empfiehlt muss das schon sehr gut sein. :thumbup::thumbup: Naja, bisher waren meine Anlagen eher im Low Budget Bereich angesiedelt, und da ich jetzt mal ein wenig mehr ausgeben kann.. 8|


    Probehören geht bestimmt mal wenn ich in der Nähe bin. Und vllt. sogar auf dem Winter AYA Event: http://www.ayasound.org/index.php?id=283 Dort gäbe es auf jeden Fall ein paar tolle Autos anzuhören.


    Mit den Match Verstärkern hast Du natürlich Recht, und für über 95% der User reichen die ja auch aus. Es wird ja immer schwerer für die Nachrüster... :frust::frust::frust::frust::frust:


    Ja, die Leute bei Audiotec Fischer sind was Service angeht spitze. Hatte mal vor ein Jahren eine Anfrage wegen meiner damaligen HT an die gestellt. Prompte Antwort und als Goodie gab es einen Tag später schon ein Paket von denen. :respekt: