Überführungskosten?

  • Kann man für die Garantie nicht einen realistischen Wert ansetzen, um so als Resultat die ÜF zu erhalten?


    Ich verstehe die Aufregung sowieso nicht...
    Ein Kauf und die Rahmenbedingungen sind verhandelbar, d.h. das Gesamtpaket muss stimmen :thumbup:


    Es soll auch Käufer geben, welche gar keine Überführung bezahlt haben :floet:


    Auch die Garantien sind verhandelbar und zwar zwischen FOH und der CG :D .


    Natürlich muss das Gesamtpaket gefühlt für jeden Einzelnen stimmen. Trotzdem ist die Mauschelei / Preisversteckerei dem Kunden gegenüber nicht fair.


    Keine Überführungskosten gibt es nicht, die Kohle holt sich der FOH an anderer Stelle (des selbigen Angebots) wieder :whistling: .

  • Die Wirtschaftliche Auslastung / Kosten der Speditionen die die Adams zu den Autohäusern bringen würde mal interessieren.
    Wundern würde es nicht wenn auch da "Geiz ist Geil" gelebt wird und niedrig Lohn Speditionen die Aufträge erfüllen, der Kunde aber Premium Kosten für den Transport bezahlt.
    Eine Antwort darauf sollte man besser nicht erwarten.

  • Die Wirtschaftliche Auslastung / Kosten der Speditionen die die Adams zu den Autohäusern bringen würde mal interessieren.
    Wundern würde es nicht wenn auch da "Geiz ist Geil" gelebt wird und niedrig Lohn Speditionen die Aufträge erfüllen, der Kunde aber Premium Kosten für den Transport bezahlt.
    Eine Antwort darauf sollte man besser nicht erwarten.


    es ist wirklich besser keine Antwort darauf zu bekommen. ;(


    Dein Verdacht könnte sich nämlich bestätigen


    ich bin in der Transportbranche beschäftigt. Zwar keine Autotransporte, aber der negative Trend setzt sich leider bei vielen Transportarten durch :devil2:

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Also Ich habe einen Hauspreis gezahlt, der inklusive den Fracht- und Bereitstellungskosten von angeblich 749€, incl Fußmatten, Warndreieck, Weste und Verbandskasten und 6 Jahre Händlergarantie Wieviel ich jetzt wirklich an Frachtkosten gezahlt habe kann man auf Grund des Komplettpreises, unter Listenpreis schwer sagen.

  • Die Wirtschaftliche Auslastung / Kosten der Speditionen die die Adams zu den Autohäusern bringen würde mal interessieren.
    Wundern würde es nicht wenn auch da "Geiz ist Geil" gelebt wird und niedrig Lohn Speditionen die Aufträge erfüllen, der Kunde aber Premium Kosten für den Transport bezahlt.
    Eine Antwort darauf sollte man besser nicht erwarten.


    Natürlich herrscht auch bei den Speditionen Preisdruck, da brauchen wir uns nichts vorzumachen. Die Konkurrenz ist da und am Ende haftet der Fahrer für eventuell angefallene Transportschäden. Die wirtschaftliche Auslastung der einzelnen Fahrzeuge liegt bei 100%, so die Aussage diverser Fahrer, die uns die Neuwagen zustellen. Daher kann es eben zu Lieferverzögerungen kommen, weil die Transporter den Werkshof vollbeladen verlassen. Die Transporter die man in der Regel im eigenen Ort sieht, haben meist schon Entladungen hinter sich, sodass der Eindruck entstehen könnte, die fahren nur halbbeladen durch die Gegend.


    Was ich bei der Auflistung der Transportkosten gänzlich vergessen habe, ist das Schutzwachs ab Werk. Hier kann jeder Händler frei wählen, ob er das von der Spedition (!) entfernen lässt, oder ob die Fahrzeuge gewachst angeliefert werden und dann im Nachgang durch das Autohaus behandelt werden. Wir lassen entwachsen, weil das eine wirkliche Sch*****arbeit ist. Es gibt noch mehrere (kostenpflichtige) Punkte, die zwischen FOH und Transportunternehmen ausgehandelt werden können, das würde hier jetzt aber den Rahmen sprengen.

  • Was? Die Spedition kann teilweise das Schutzwachs entfernen? Oha - da hoffe ich doch, dass unser FOH das noch selbst mach und nicht outgesourced hat. Während meiner Ausbildung vor ein paar Jahren war ich einen Tag bei uns im Wareneingang und durfte den ganzen Tag Lieferscheine buchen und son Gedöns. Die Leute die mit den LKW an die Rampe gefahren sind, waren zwar meistens freundlich und nett und gute Männer, aber eben auch zum Teil völlige Hohlklöpfe oder kamen aus irgendwelchen fernen Ländern. Wenn unser Adam dann in der Urlaubszeit geliefert wird, möcht ich nicht wissen, wo die Spedition ihre Ersatzfahrer/Mitarbeiter herbekommt. Und Solche machen sich dann unter Umständen am Lack zu schaffen?


    Falls sich wer persönlich angegriffen fühlen sollte: Sorry! Ich hab vor ein paar Monaten mal mit dem Chef einer Spedition wegen Ausschreibung einer Tour bzw. Logistikkonzept kurz zusammenarbeiten müssen. Netter Kerl und hat alles möglich gemacht. Fahrer möchte ich aber ums Verrecken nicht da sein, so wie der seine Mitarbeiter dort rannimmt. Gerade in der Urlaubszeit mit Ersatzfahrern geht doch einiges schief....

  • Wir lassen das Wachs seit Jahren von der Spedition entfernen, ohne Probleme und ohne irgendwelche Lackgeschichten - ich nehme meine bestellten Fahrzeuge persönlich in Empfang und prüfe diese haargenau. Zum Verständnis: Das Entwachsen macht nicht der Fahrer selber, sondern wird bei der Spedition von entsprechendem Personal übernommen ;) .

  • Ich darf 649,-€ bezahlen.


    Darin enthalten (soviel ich mich noch erinnern kann):


    - Wunschkennzeichen
    - Umweltplakette


    Zulassung kostet mich nochmal separat 99,-€

    AdAm SLAM | 1,4L 100 PS | Wagenfarbe Midnight Black | Dach in Cream White | Grillspange in Cream White | 18" Twister in anthrazit mit Cream White Clips | IntelliLink | Infinity Soundsystem | OPC-Line Dachspoiler | Alu-Sportpedale | Innendekor in Midnight Black | FMS Gruppe A Auspuffanlage mit 2 x 80mm | Heckscheiben tiefschwarz getönt | Sonnenblendstreifen |

    2 Mal editiert, zuletzt von Inked_Rubens ()

  • Mein Händler in Zürich ich verrechnet keine Überführungskosten, das wird im sowieso höheren Schweizer Preis schon eingerechnet sein.
    Er berechnet mir Fr.390.- (etwa € 315.-) für die "Bereitstellung".

    Adam Glam 1.4, 100 PS, Start/Stop, Aussenfarbe: "Papa don't peach (Curry Red), Dachpaket in "Men in brown".
    :staunen: Bestellt: 12.07.2013 :floet:Fabriziert: 04.09.2013 :clap: Ausgeliefert: 26.09.2013