Intellilink und Android

• Hallo liebe Adam-Gemeinde,

bislang leistet mir mein Adam, das Intellilink und das Infinity-System gute Dienste.

Aber leider erhalte ich keine gescheite Verbindung zwischen meinen Samsung Geräten und dem Intellilink.

Folgende Ausgangssituation:

Ich besitze:

Opel Adam Slam 1.4, Intellilink

Samsung Galaxy S2, Software Version: Android 4.2.2, Build-Nummer: JDQ39

Samsung Galaxy Tab 3 7.0, Software Version: 4.1.2, Build-Nummer: JZO54K.T210XXAMI9

Apple iPod touch 4g, Software Version: 6.1.3 (10B329)

Verwendete Kabel: nur originale Hersteller Kabel.

Fehler:

Samsung Galaxy S2 und Tab 3 lassen sich per USB-Kabel nicht mit Intellilink verbinden. Die Geräte werden nicht erkannt.

Weitere Umstände:

Apple iPod touch 4g lässt sich sowohl per USB-Kabel als auch per Bluetooth verbinden.

Samsung Galaxy S2 lässt sich per Bluetooth verbinden. Übertragung Telefonbuch funktioniert. Musikdateien können abgespielt werden. Erweiterte Steuerung der abgespielten Titel muss über das Mobiltelefon erfolgen.

Welche Erfahrungswerte dazu habt ihr? Kennt jemand das Problem oder gar eine Lösung dafür?

Mein Händler konnte mir nicht auf Anhieb weiterhelfen. Er bot mir an, ich könne Auto und Handy zum Termin da lassen und er würde sich in das Thema Einlesen.

Ich möchte aber nur ungern mein Handy und die vorhandenen sensiblen Daten aus der Hand geben.

Liebe Grüße

Pfandpirat

• Warum ist das denn jetzt hier gelandet? Es geht doch nicht um BringGo, sondern um die Verbindung mit Intellilink.

BringGo ist mir nicht so wichtig. Viel wichtiger ist der gescheite Zugriff auf das Smartphone.

Ich habe im Laufe des Durchforstens des Forums verschiedene Hinweise gelesen.

Wenn ich den USB-Debugging Modus im S2 aktiviere, könnte mich das weiter bringen, sodass Intellilink auf die gespeicherte Musik zugreift?

Wenn ich per Bluetooth das S2 verbinde, kann ich die Musik vergessen. Weder kann ich auf die Ordner zugreifen, noch im Song Vor-und Zurückspulen.

Sondern einfach nur:

Weiter

oder

Zurück.

Funktion = Sinnfrei...

• Eine Kabelverbindung wird von Android nicht unterstützt. Da kannst du einstellen was du willst

Gruß Gerhard

Adam Slam 1.4, 100 PS, Chocolate Brown, 16" Boomerang Alufelgen, autom. Parkassistent, InteliLink, Sichtpaket2 , FlexFix Fahrradträger, Infiniti Soundsystem, DAB+, Dachspoiler, usw Bestellt am 04.10.2013 | Geliefert am 14.11.13 | Zugelassen am 20.11.2013

• Ok, Danke.

Hatte mich (zu Unrecht) auf folgenden Praxistest mit der dort angegebenen Kompatibilität verlassen:

http://imaedia.de/praxistest-o…ty-sound-interview-video/

Dennoch finde ich es sehr ärgerlich, wenn ich für die Verwendung des Android-Handys als Musikbasis, noch immer das Handy in die Hand nehmen muss, um Songs auszuwählen.... :frust:

Dann aber noch eine andere Frage. Ich habe auf einen USB-Stick Videos drauf gepackt. Alle liegen im .mp4 Format vor. Laut der FAQ hier im Forum sollte Intellilink .mp4 Dateien verarbeiten können. Dennoch meldet Intellilink mir, dass das Datei Format nicht unterstützt wird.

Da .mp4 ja nur eine Container Datei ist, wird es an den darin liegenden Formaten hängen. Daher meine Frage:

Mit welchem Format habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Entsprechend würde ich dann umwandeln.

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Pfandpirat ()

• [size=10]Mit welchem Format habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Entsprechend würde ich dann umwandeln.

Auch wenn es altbacken ist und die Qualität eher suboptimal: die problemlosesten Erfahrungen habe ich mit MPEG1 gemacht. Schau mal hier: Intellilink: welche Auflösung für Videos?

An einer adäquaten MPEG4 Lösung könnte man ja noch weiter versuchen aber so funktionierte es erstmal für mich. Schade finde ich, dass das Radio dann während der Fahrt total dicht macht, was Videos angeht. Ja klar Sicherheit ... aber wenn ich dann in dem 90 Minuten Konzert nicht mal mehr zum nächsten Lied spulen kann oder zum nächsten Konzert klicken kann, ist das einfach nur blöd.

• Zitat

Mit welchem Format habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Entsprechend würde ich dann umwandeln.

Ich hab mein Adam bei Divx Vod registriert und auch meine videos zu DivX umgewandelt

Gruß Gerhard

Adam Slam 1.4, 100 PS, Chocolate Brown, 16" Boomerang Alufelgen, autom. Parkassistent, InteliLink, Sichtpaket2 , FlexFix Fahrradträger, Infiniti Soundsystem, DAB+, Dachspoiler, usw Bestellt am 04.10.2013 | Geliefert am 14.11.13 | Zugelassen am 20.11.2013

• Warum ist das denn jetzt hier gelandet? Es geht doch nicht um BringGo, sondern um die Verbindung mit Intellilink.

Sorry falsch verschoben, hab wieder ein eigenes Thema daraus gemacht.

Gruß BlackAdam

Opel Adam in Midnight Black | Interior-Dekore Fire Red | 18" Motec Titanium matt Alufelgen im 205/40 ZR18 86 Y XL Hankook K107"Ventus S1evo" | Interior "Fire-Red" | Sicht-Paket | IntelliLink Touchscreen inkl. Infinity Sound System | Eibach Pro-Kit 20/15 | FMS Duplexauspuffanlage

• Sorry falsch verschoben, hab wieder ein eigenes Thema daraus gemacht.

:thumbup:

Gibt es eine umfassende Tabelle, in der die Funktionen von Intellilink und deren Kompatibilität mit den verschiedenen Systemen (iOS, Android) und differenziert in die verschiedenen Verbindungsmöglichkeiten gibt (USB, AUX, Bluetooth)?

Ansonsten würde ich anregen, so etwas anzulegen!