LED Rücklichter - Frage

• Ok die Batterie wird nicht so arg gebeutelt, aber ich glaube nicht das sich das am Spritverbrauch bemerkbar macht...

Beste Grüsse aus der Stahlhochburg Duisburg

Tommy

:12399: aka :12399:

MasterSpecialAgent

• Hier ist des öfteren ja die Rede von "stromsparender" -wirkt sich dass dann positiv auf den Spritverbrauch bzw. die Batterielebensdauer aus? Oder ist der "Spar-Effekt dafür zu gering?

Bei den LED´s sind das sicher nur ein paar Watt die im Vergleich zu den Halogenlampen gespart werden. Klar muss die Lichtmaschine etwas weniger Leistung bringen und tut so minimal den Motor entlasten der ja den "Widerstand" Lichtmaschine antreiben muss.

Aber natürlich ist das nur gaaanz geringfügig das man es kaum oder gar nicht im Spritverbrauch und der Batterielebensdauer merken wird. Wenn man aber dem Fahrzeug auch mal Langstrecken gönnt dann wirkt sich das auch auf die Batterielebensdauer aus, so hat die meines Corsa B 12 Jahre gehalten weil er abwechselnd Langstrecke /Kurzstrecke gefahren wird. Nur diesen Winter hat sie dann aufgegeben :D . Aber die älteren Autos haben natürlich auch weniger Verbraucher und Elektronik als die neusten wie ein Adam !

• Wenn das Tagfahrlicht leuchtet sind die Heckleuchten aus ist das richtig? oder müsste dann an den Heckleuchten auch ein quasi Tagfahrlicht an sein?
    Hatte bei meinem Mini coming home funktion bei der Beleuchtung, kann man diese nicht permanent am ADAM anschalten sondern nur wenn man austeigt per Hebelzug?
    Danke Gruß

• Hab am Freitag einen Adam im dunkeln gesehen und die Scheinwerfer (vor allem die Rückleuchten) sahen richtig schick aus :)

• Beim Tagfahrlicht sind die Rückleuchten aus das ist richtig,ist bei anderen Modellen auch so.
    Ich fände es auch schöner wenn die Heckleuchten auch an wären.

Die Home coming Funktion kannst du über die Einstellungen konfigurieren unter Fahrerpersonalisierung in der Gebrauchsanweisung ab Seite 103 und 112.

• Also die Follow-me-home Funktion konnte ich nicht im Menü einstellen. Wenn ich das Auto öffne gehen sämtliche Lichter an (das kann man einstellen) aber beim verlassen des Fahrzeuges muss nach Abzug des Zündschlüssels der Blinkerhebel gezogen werden dann geht die Funktion an.

• Ich hab aber in der Bedienungsanleitung auch gelesen das man das einstellen kann. Bei unseren Audi haben wir das auch, ist eine feine Sache, weil man nicht gleich im dunkeln steht...

• Wenn das Tagfahrlicht leuchtet sind die Heckleuchten aus ist das richtig? oder müsste dann an den Heckleuchten auch ein quasi Tagfahrlicht an sein?

Da möchte ich auch noch einmal nachhaken. Beim A4 meiner Freundin ist es so, dass natürlich beim normalen TFL auch nur die vorderen LEDs an sind.
    Wenn es aber etwas dämmrig wird, dann schalte ich immer um auf Standlicht, denn dann sind die Rückleuchten auch mit an. Funktioniert dieser "Trick" beim Adam auch oder hat der extra Standlicht-Birnen in den Scheinwerfern und das TFL geht dann aus, wenn ich auf Standlicht umschalte?