Also Tilde dann will ich's mal versuchen.
Ich glaube nicht das deine "Ängste" hier nicht ernst genommen werden... Andererseits verlangst du aber verlässliche Aussagen von ADAM-Besitzern die sie noch garnicht machen können. Die ersten Fzg. sind so Anfang März zu ihren Besitzern gekommen, also zu einer Zeit als der weiße Zauber schon vorbei war. Ich selber habe den Kleinen auch nur im trockenen bzw. auf nasser Straße bei gemäßigten Temperaturen bewegt. Da ich aus Thüringen komme und Schnee durchaus keine Seltenheit darstellt kann ich nur von meinen bisherigen Autos ohne abschaltbare TC berichten. Und da gab es in den letzten zehn Jahren keine Probleme. Sicherlich ist die Aussage mit dem Gasfuss des Fahrers nicht ganz unrichtig. Das fahren ohne abschaltbare TC erfordert etwas Eingewöhnung wenn es zu den beschriebenen Wetterverhältnissen kommt. Mal hilft sie und mal setzt sie Grenzen. Unser Familienauto ist ein Opel Vivaro 2,5 CDTI. Der Große hat ordentlich Gewicht und Drehmoment. Das ESP ist zusammen mit TC abschaltbar. Wenn es die Situation erfordert entscheide ich mich auch mal gegen die elektronischen Helfer. Und obwohl ich im Gegensatz zu den ADAM-Fahrern die Möglichkeit habe sind auch mir Grenzen gesetzt. Wenn die Physik sagt " das war's",dann war's das. Ich bin selber auf eure Erfahrungen gespannt und empfehle aber nochmal etwas Ruhe und Gelassenheit an den Tag zu legen. Wie sagte schon der Kaiser: "Schaun wir mal, dann sehn mer schon."
Gruss Sonne