ESP - abschaltbar?

  • Also Tilde dann will ich's mal versuchen.


    Ich glaube nicht das deine "Ängste" hier nicht ernst genommen werden... Andererseits verlangst du aber verlässliche Aussagen von ADAM-Besitzern die sie noch garnicht machen können. Die ersten Fzg. sind so Anfang März zu ihren Besitzern gekommen, also zu einer Zeit als der weiße Zauber schon vorbei war. Ich selber habe den Kleinen auch nur im trockenen bzw. auf nasser Straße bei gemäßigten Temperaturen bewegt. Da ich aus Thüringen komme und Schnee durchaus keine Seltenheit darstellt kann ich nur von meinen bisherigen Autos ohne abschaltbare TC berichten. Und da gab es in den letzten zehn Jahren keine Probleme. Sicherlich ist die Aussage mit dem Gasfuss des Fahrers nicht ganz unrichtig. Das fahren ohne abschaltbare TC erfordert etwas Eingewöhnung wenn es zu den beschriebenen Wetterverhältnissen kommt. Mal hilft sie und mal setzt sie Grenzen. Unser Familienauto ist ein Opel Vivaro 2,5 CDTI. Der Große hat ordentlich Gewicht und Drehmoment. Das ESP ist zusammen mit TC abschaltbar. Wenn es die Situation erfordert entscheide ich mich auch mal gegen die elektronischen Helfer. Und obwohl ich im Gegensatz zu den ADAM-Fahrern die Möglichkeit habe sind auch mir Grenzen gesetzt. Wenn die Physik sagt " das war's",dann war's das. Ich bin selber auf eure Erfahrungen gespannt und empfehle aber nochmal etwas Ruhe und Gelassenheit an den Tag zu legen. Wie sagte schon der Kaiser: "Schaun wir mal, dann sehn mer schon."


    Gruss Sonne

  • Wenn es die Situation erfordert entscheide ich mich auch mal gegen die elektronischen Helfer.


    Und eben das kann man halt beim Adam nicht.
    Und die Höhenlage eines Landstriches ist nicht so entscheident.
    Auf der von mirbeschriebenen Strecke muss man auf 1,5 Kilometern länge annähernd 130 Höhenmeter überwinden und das nicht geradeaus, sondern in Kurven. Und wenn man am Tal nicht genügend Anlauf genommen hat, gereift die Traktionskontrolle schon auf der Hälfte der Strecke ein und man wird dadurch immer langsamer und irgendwann geht dann gar nix mehr.
    Und ein bisschen Schnee fällt bei uns auch schon mal. Anbei ein Foto von der "Höhe" wo man den Berg rauf startet.
    Gruß Rudi

  • Ist doch allesganz einfach Leute, TC und ESC sind nicht abschaltbar. das ist die Antwort auf die ursprüngliche Frage.


    Alles andere werden wir im laufe des kommenden Winter "Erfahren" (Versuch macht kluch), es wird ja alles immer weiter entwickelt und von daher kann es ja sein das der kleine sich viel besser im Schnee schlägt als wir es jetzt hier mutmassen. Wir können ja dann im laufe des Winters einen neuen Thread erstellen mit dem Thema:


    "Adam im Winterbetrieb eure Erfahrungen!"


    Und nein Tilde du wirst ernst genommen, und niemand unterstellt dir Fahrerisches Unvermögen!


    Gruß Speedypower

  • Danke, dass ihr mich wieder etwas runtergeholt habt. :thumbup:


    @sonne
    Ich wollte dich hier nicht als Katalysator nutzen, entschuldige.
    Ich dachte vielleicht kannst du als "Insider" etwas dazu sagen, ob die TC dahingehend verbessert wurde, wovon ich eigentlich fast ausgehe, da im Astra H der Stand von 2004 verbaut ist, was ja mittlerweile 10 ( o_O ) Jahre her ist. Es ging mir hier nicht darum in die Glaskugel zu schauen. Mir ist klar, dass der Adam noch "keinen Schnee" gesehen hat.
    Ich danke dir aber für deinen wertvollen Beitrag.


    PrinzAdam
    Ich seh schon, du weist wovon ich rede. ;)


    @all
    Festzuhalten ist, dass die TC nicht abschaltbar ist und wir erst noch Erfahrungen sammeln müssen.
    Einen entsprechenden Thread zur gegebenen Zeit würde ich jedenfalls begrüßen.

  • Amüsant diese Luxusprobleme der modernen Welt. Wie haben es die Leute um 1980, die nicht einen Benz ihr Eigen nannten, nur durch den Winter geschafft 8| ? ironieoff


    Grundsätzlich wird, auch ohne die Glaskugel zu bemühen, es auch der Adam durch den Winter schaffen. Andererseits wäre es auch keine Katastrophe, sollte er mal aufgrund der Witterungsumstände nicht gleich von der Stelle kommen. Daher: Einfach mal ein wenig Gelassenheit in den Alltag bringen - wir (damit meine ich die Menschheit allgemein) müssen nicht immer und überall die Oberhand behalten.


    In diesem Sinne, flockenreiches Wochenende :thumbup: .

  • lol, die sind einfach weiter gefahren, eben weil sie keine Traktionskontrolle hatten. :D
    Und Spikes waren in den Winterreifen ja bis 1975 in Deutschland noch erlaubt. Da gab es diese Probleme eh nicht. :P
    Wir sollten einen Wettfred aufmachen. Wer tippt die genaue Anzahl an Adams die min. einmal nicht mehr vom Fleck gekommen sind ;)
    Gruß Rudi

  • lol, die sind einfach weiter gefahren, eben weil sie keine Traktionskontrolle hatten. :D
    Und Spikes waren in den Winterreifen ja bis 1975 in Deutschland noch erlaubt. Da gab es diese Probleme eh nicht. :P
    Wir sollten einen Wettfred aufmachen. Wer tippt die genaue Anzahl an Adams die min. einmal nicht mehr vom Fleck gekommen sind ;)
    Gruß Rudi

    Ok, ich mache mit! Aber dann wäre noch zu klären, ob die liegen geblieben sind weil es dass Auto nicht konnte, oder weil es ein "Fahrerisches" Kompetenzdefizit gab. :D :totlachen:

  • ESP ist keine TC und umgekehrt.
    Elektronische Stabilitätskontrolle


    Die elektronische Stabilitätskontrolle bietet zum Steuergerät ABS eine weitere Fahrzeugkontrolle.


    Die Gierrate ist die Geschwindigkeit der Drehung des Fahrzeugs um seine senkrechte Mittelachse. Die elektronische Stabilitätskontrolle wird aktiviert, wenn das Steuergerät ABS erkennt, dass der Sollwert der Gierrate nicht mit der tatsächlich vom Gierratensensor gemessenen Gierrate übereinstimmt.


    Die gewünschte Gierrate wird mithilfe folgender Parameter berechnet:


    • Stellung des Lenkrads


    • Fahrzeuggeschwindigkeit


    • Querbeschleunigung des Fahrzeugs


    Der Unterschied zwischen dem Sollwert der Gierrate und der tatsächlichen Gierrate ist der Gierratenfehler, der ein Maß für das Übersteuern bzw. Untersteuern ist. Wenn der Gierfehler zu groß wird, versucht das Steuergerät ABS, die Gierratenbewegung des Fahrzeugs zu korrigieren, indem das betreffende Rad differenziert abgebremst wird. Das Ausmaß der am linken bzw. rechten Vorderrad angewandten Differenzialbremsung hängt vom Gierratenfehler und Schwimmratenfehler ab.


    Die elektronische Stabilitätskontrolle wird üblicherweise bei aggressivem Fahren aktiviert, oder wenn bei Wendungen oder auf holprigen Straßen wenig das Gaspedal betätigt wird. Wenn bei aktivierter elektronischer Stabilitätskontrolle gebremst wird, fühlen sich die Pedalpulsierungen anders an als die ABS-Pedalpulsierungen. Bei aktivierter Fahrzeugstabilisierung pulsiert das Bremspedal mit einer hohen Frequenz.


    Traktionskontrolle


    Bei Feststellen von Durchdrehen eines Antriebsrads geht das EBCM in die Betriebsart Traktionskontrolle über.


    Zuerst einmal fordert das EBCM über eine serielle Datenmeldung vom Steuergerät Motor (ECM) an, das an den Antriebsrädern anliegende Drehmoment zu reduzieren. Das Steuergerät Motor (ECM) reduziert das Drehmoment an die Antriebsräder und übermittelt Daten zum Ausmaß des angelegten Drehmoments.


    Wird der Radschlupf durch Minderung des Motordrehmoments nicht reduziert, so wird das EBCM aktiv die Bremsen am rutschenden Antriebsrad betätigen. Während der Bremsbetätigung der Traktionskontrolle wird Hydraulikdruck in jedem Radkreis geregelt, um ein Durchrutschen der Antriebsräder zu verhindern. Das EBCM steuert den Pumpenmotor und die entsprechenden Magnetventile auf EIN und AUS an, um am durchdrehenden Rad Bremsdruck anzulegen.


    Beim ADAM ist beides kombiniert im ESP plus 9.0 von Bosch


    Das System ist sehr ausgereift und ihr werdet erstaunt sein,wie gut es harmoniert und funktioniert, auch im Winter.
    Und wer denoch glaubt ohne TC käme er weiter, der sollte einfach ein wenig auf die Bremse treten,so das die Bremslichter an sind.In diesem Fall wird die TC nicht aktiv: Wenn bei nicht betätigter Bremse Antriebsradschlupf festgestellt wird, schaltet das Steuergerät ABS in den Modus Traktionskontrolle
    Ich denke erst fahren, dann diskutieren. :auto::fechten: