Tachoungenauigkeit

  • Ich erhielt im Herbst meinen Adam mit folgenden Rädern:


    Leichtmetallrad 17 Zoll, „Roulette“-Design


    Klassisch-sportliches Design, erhältlich in BiColor-Ausführung Technical Grey/A Star is Brown.
    Passend für die Reifengröße 215/45 R 17 87V
    Felgengröße: 7 J x 17 ET 44
    Lochkreis: 4 x 100
    mit Originalreifen


    Wenn ich laut Tacho 100 km/h fuhr, hatte ich laut Navi etwa 96 km/h, die Ungenauigkeit zwischen den beiden Geschwindigkeitsmesssystemen betrug 4%.


    Ich liess letzte Woche folgende Winterräder mit den Continental Reifen montieren:


    Winterkomplettrad 15 Zoll


    Felgentyp: Stahl
    Reifendimension: 185/60 R15-84 T
    Auf Reifen Semperit Speed-Grip 2 und Continental TS800


    Wenn ich nun laut Tacho 100 km/h fahre, zeigt das Navi nur noch 90km/h an eine Differenz von 10%!


    Da sich am Navigationssystem nichts veränderte, muss ich davon ausgehen, dass der Tacho des Adam, der ja die Radumdrehungen misst und deshalb vom Reifenumfang abhängig ist, massiv zu wenig anzeigt.


    10% sind in der Schweiz sehr viel, da mit den neueren Radargeräten die Polizei nur noch 3% Toleranz gewährt, da bin ich ein Schleicher, wenn ich mich nach Tacho korrekt verhalte. Weniger schlimm für andere, aber dafür mehr für mich ist die Tatsache, dass dadurch auch der Kilometerstand nicht stimmt und auch die davon abhängigen Anzeigen wie Durchschnittsverbrauch und -geschwindigkeit.


    Ich rief deshalb heute Morgen die Werkstatt meines FOH an. Ich vermute ich erwischte gerade den Lehrling und hatte noch zu wenig Kaffee, es gelang mir nicht, ihm mein Problem, eine genaue Tachoanzeige haben zu wollen, verständlich zu machen. Dafür empfahl er mir, mit dem Fahrzeug vorbei zu kommen, was ich heute noch tun werde.

    Adam Glam 1.4, 100 PS, Start/Stop, Aussenfarbe: "Papa don't peach (Curry Red), Dachpaket in "Men in brown".
    :staunen: Bestellt: 12.07.2013 :floet:Fabriziert: 04.09.2013 :clap: Ausgeliefert: 26.09.2013

  • :ifffut:
    Ich war in der Werkstatt und mir wurde erklärt, dass man sich streng an die Vorgaben von Opel hielt und es keine Möglichkeit gäbe, den Umrechnungsfaktor des Tachos umzuprogrammieren.


    Ich hatte da vielleicht zu einfache Vorstellungen, da ich vor 30 Jahren Lastwagenmechaniker lernte und Tachographen überprüfen, gegebenfalls anpassen und wieder plombieren musste. Auch entnahm ich wieder der Betriebsanleitung S 183 eine skurrile Stelle, die offensichtlich nichts mit meiner Realität zu tun hat:


    Reifenumrüstung
    Bei Verwendung anderer als den werkseitig montierten Reifengrößen müssen gegebenenfalls der Tacho‐ meter und der Nenndruck umpro‐ grammiert und Änderungen am Fahr‐ zeug vorgenommen werden.
    Nach Umrüstung auf andere Reifen‐ größen Aufkleber für Reifendrücke ersetzen lassen.
    9 Warnung
    Der Gebrauch nicht geeigneter Reifen oder Felgen kann zu Unfäl‐ len und zum Erlöschen der Be‐ triebserlaubnis führen.


    Aber laut

    Hier steht's geschrieben:


    http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexU…19970725:deDF


    ...und der Amtsschimmel wiehrt .


    Sind die Tachos mit Normrädern typengeprüft und müssten vielleicht bei Änderungen erneut typengeprüft werden. Das heisst, wenn ich nicht unter Normbedingungen herumfahre (z.B. mit Winterrädern) werde ich damit leben müssen, dass mein Tacho halt mehr Kilometer zusammenzählt, als ich in Wirklichkeit gefahren bin und ich etwas langsamer fahre, als mein Tacho anzeigt. Immerhin geht es allen so.


    Meine "Messung" mit dem Navi ist natürlich alles andere als exakt, aber da ich fast ausschliesslich mit dem Tempomaten fahre (es gibt in der Schweiz nur begrenzte Geschwindigkeiten) pendelt sich die Anzeige mit der Zeit ein und auch wenn der absolute Wert vielleicht genau so ungenau ist, wie der Tacho, erstaunte mich die grosse Differenz, die sich aus den unterschiedlichen Reifenumfängen ergibt, sowie der Tatsache, dass die Winterreifen von meinem FOH weniger aufgepumpt wurden, als die Sommerpneus, was ich nun noch änderte.

    Adam Glam 1.4, 100 PS, Start/Stop, Aussenfarbe: "Papa don't peach (Curry Red), Dachpaket in "Men in brown".
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  • Also beim Astra H konnte man ganz einfach per Software/Tech 2 diverse Radumfänge einstellen.


    Vielleicht fragst da einfach noch bei nem anderen Opelhändler wo einer vielleicht etwas Ahnung vom Auto und Gerät hat.

  • Ich bin ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen, den Tacho auf diese Art zu überprüfen.
    Da würde mich persönlich die Mischbereifung unterschiedlicher Hersteller mehr stören


    Das war ein Missverständnis, ich habe den Anzeigentext kopiert, der sagt, dass Opel diese Felgen wahlweise mit einem der beiden Reifen anbietet. Ich habe natürlich 4 Continental Reifen.

    Adam Glam 1.4, 100 PS, Start/Stop, Aussenfarbe: "Papa don't peach (Curry Red), Dachpaket in "Men in brown".
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