Ich erhielt im Herbst meinen Adam mit folgenden Rädern:
Leichtmetallrad 17 Zoll, „Roulette“-Design
Klassisch-sportliches Design, erhältlich in BiColor-Ausführung Technical Grey/A Star is Brown.
Passend für die Reifengröße 215/45 R 17 87V
Felgengröße: 7 J x 17 ET 44
Lochkreis: 4 x 100
mit Originalreifen
Wenn ich laut Tacho 100 km/h fuhr, hatte ich laut Navi etwa 96 km/h, die Ungenauigkeit zwischen den beiden Geschwindigkeitsmesssystemen betrug 4%.
Ich liess letzte Woche folgende Winterräder mit den Continental Reifen montieren:
Winterkomplettrad 15 Zoll
Felgentyp: Stahl
Reifendimension: 185/60 R15-84 T
Auf Reifen Semperit Speed-Grip 2 und Continental TS800
Wenn ich nun laut Tacho 100 km/h fahre, zeigt das Navi nur noch 90km/h an eine Differenz von 10%!
Da sich am Navigationssystem nichts veränderte, muss ich davon ausgehen, dass der Tacho des Adam, der ja die Radumdrehungen misst und deshalb vom Reifenumfang abhängig ist, massiv zu wenig anzeigt.
10% sind in der Schweiz sehr viel, da mit den neueren Radargeräten die Polizei nur noch 3% Toleranz gewährt, da bin ich ein Schleicher, wenn ich mich nach Tacho korrekt verhalte. Weniger schlimm für andere, aber dafür mehr für mich ist die Tatsache, dass dadurch auch der Kilometerstand nicht stimmt und auch die davon abhängigen Anzeigen wie Durchschnittsverbrauch und -geschwindigkeit.
Ich rief deshalb heute Morgen die Werkstatt meines FOH an. Ich vermute ich erwischte gerade den Lehrling und hatte noch zu wenig Kaffee, es gelang mir nicht, ihm mein Problem, eine genaue Tachoanzeige haben zu wollen, verständlich zu machen. Dafür empfahl er mir, mit dem Fahrzeug vorbei zu kommen, was ich heute noch tun werde.