USB Anschluss ( FlexDock ) lediglich mit Strom versorgen ?

  • hallo Forum,


    ich habe bewusst einen neuen Thread erstellt, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ich mit meinem hier beschriebenen Problem allein sein sollte.... ;( , und so Problem im WEB schneller gefunden werden könnte....


    Folgendes habe ich beobachten können:


    Wenn ich beim Adam die Zündung ausschalte, aber nicht den Schlüssel abziehe, kann ich Musik über den USB-Stick am IntelliLink hören. Das Android Smartphone ist über USB mit dem FlexDock verbunden, wird aber offensichtlich NICHT mit Strom versorgt. Wenn ich nunmehr die Zündung einschalte, wird der Kontakt zwischen USB FlexDock ( Smartphone ) mit dem IntelliLink hergestellt, der USB Stick wird getrennt, und die Meldung "unbekanntes Gerät" erscheint.


    Meine Frage - insbesonders an BLACKADAM, weil er das Intelli schon einmal ausgebaut hatte (Bilder) - jetzt:


    Wird der FlexDock USB-Anschluss evtl. extern mit Strom versorgt ( erst durch das Einschalten der Zündung ) und würde das Trennen des USB Kabels am IntelliLinkau evtl. mein Problem lösen ?


    2. Frage:


    Wie aufwendig ist der Ausbau des IntelliLink, um lediglich den USB Anschluss abzuziehen ?


    Dankbar für jede Antwort oder Anregung


    mfg


    J-P

  • Wird der FlexDock USB-Anschluss evtl. extern mit Strom versorgt ( erst durch das Einschalten der Zündung ) und würde das Trennen des USB Kabels am IntelliLinkau evtl. mein Problem lösen ?


    Wenn ich mich noch recht erinnere kommt das Kabel vom FlexDock direkt vom Radio.



    2. Frage:


    Wie aufwendig ist der Ausbau des IntelliLink, um lediglich den USB Anschluss abzuziehen ?


    Ist schon ein wenig Aufwändig. Es muss die lange Leiste über dem Radio ab, dann kann man die Blende um das Radio entfernen und dann kann man das Radio ausbauen.

    Gruß BlackAdam


    Opel Adam in Midnight Black | Interior-Dekore Fire Red | 18" Motec Titanium matt Alufelgen im 205/40 ZR18 86 Y XL Hankook K107"Ventus S1evo" | Interior "Fire-Red" | Sicht-Paket | IntelliLink Touchscreen inkl. Infinity Sound System | Eibach Pro-Kit 20/15 | FMS Duplexauspuffanlage

  • Wenn ich mich noch recht erinnere kommt das Kabel vom FlexDock direkt vom Radio.


    och Menno..... :motz::motz::motz:


    Ist schon ein wenig Aufwändig. Es muss die lange Leiste über dem Radio ab, dann kann man die Blende um das Radio entfernen und dann kann man das Radio ausbauen.


    also nichts für Hobby Bastler ohne entsprechendes Werkzeug und Kenntnisse über die Befestigungen ?


    trotzdem DANKE für deine Antwort


    mfg


    J-P

  • Ich hab da was gefunden Einbauanleitung Flexdock Stromversorgung kommt wohl vom Zigarettenanzünder. Wenn man sich nun Bild 11 & 12 anguckt wird der original Stecker zum USB Anschluss neber dem Zigarettenanzünder abgemacht und im Bild 20.1 gegen Stecker B vom Flexdock Steuergerät ersetzt. Genauso am USB Anschluss neber dem Zigarettenanzünder Bild 20 Stecker I gegen Stecker C vom Flexdock Steuergerät ersetzt. Wenn man diese gegen die Originalen wieder tauschen würde und nur die Stromversorgung vom Zigarettenanzünder nimmt, sollte der Flexdock Strom haben, aber nicht das USB vom Radio beeinflussen.


    Da ich es aber nicht selbst getestet habe kann ich leider nicht sagen ob es funktioniert.

    Gruß BlackAdam


    Opel Adam in Midnight Black | Interior-Dekore Fire Red | 18" Motec Titanium matt Alufelgen im 205/40 ZR18 86 Y XL Hankook K107"Ventus S1evo" | Interior "Fire-Red" | Sicht-Paket | IntelliLink Touchscreen inkl. Infinity Sound System | Eibach Pro-Kit 20/15 | FMS Duplexauspuffanlage

  • hallo mit einander.....


    nachdem ich meinem FOH die notwendigen Informationen - Dank an BlackAdam - mit meinen Vorstellungen habe zukommen lassen, meint er mit einmal ganz trocken....


    "warum trennst du das kleine Mini USB auf Micro-USB Kabel ( Verbindung der FlexDock Halterung zum Smartphone) nicht einfach auf, trennst die Datenkabel und machst es anschließend wieder zu ?
    Du sparst dir ( uns ) den aufwendigen Ausbau und weißt sehr schnell, ob die Lösung praktikabel ist."


    Also werde ich mir jetzt entsprechendes Ersatzkabel besorgen und hoffen, dass die Pin-Belegung identisch ist... da aber der Micro USB-Anschluss bei allen Smartphone's gleich sein müsste, sehe ich da im Augenblick keine Probleme.


    Ich werde berichten......


    mfg


    J-P

  • UPDATE:


    Ich habe mehr als 4 Wochen vergeblich im I-NET nach einer Kabelverbindung Mini-USB auf Micro-USB gesucht, lediglich 1 Anbieter mit einem 1m lange Kabel :wall:
    Dann habe ich meinen FOH aufsuchen müssen, weil das Kabel vom FlexDock am Mini-USB Stecker gebrochen war ( Anschluss nach Anleitung) , original Ton vom FOH: ... das wird immer wieder brechen, bei der Anschlussbeschreibung ...., aber jetzt kommt es: Das Kabel bekommt der FOH nicht einzeln, es muss IMMER ein kompletter FlexDock Adapter bestellt werden... :applaus::wall::applaus:


    Dann habe ich versucht, aufgrund der Stromversorgung einen Ausbau der original Verbindungsleitung FlexDock - Intellilink gem. Einbauanleitung POST 4 über Kulanz bei Opel zu erreichen, weil mir der Ausbau der Blende mit den Plastikclipsen zu gewagt ist.


    "Sehr geehrter Opel Kunde,


    nach ausführlichen Test's und Besprechungen mit unseren Technikern sehen wir kein Verschulden seitens Opel, dass ihr Smartphone - wie sie es wünschen - nicht funktioniert. Da wir aber bestrebt sind, die Zufriedenheit unserer OpelKunden sicher zu stellen, bieten wir ihnen an, einen Ölwechsel ( ohne Öl ) als kleine Wiedergutmachung ihrem Opel Händler zukommen zu lassen. Wir hoffen, ....blablabla....


    Ergebnis und Siegerehrung:


    Ein Kabel, um die Datenleitung zu kappen, kostet mich entweder 149,-Euro (neuen FlexDock Adapter) oder ist 1m lang. :applaus::cursing::applaus:


    Das vorhanden, verbaute FlexDock Kabel nur umzustecken, soll mit etwa 2 Arbeitsstunden veranschlagt werden. :wall::wall::wall:


    Soviel zur OpelZufriedenheit.....


    mfg


    J-P

  • Also das nützt nix. Ich hatte mir eine MicroUSB Verlängerung gekauft, da ich nicht am teuren Originalkabel rumschippel wollte. Da habe ich die Datenkabel getrennt und trotzdem wird mein Sony Xxperia Z1 ncith geladen! Ich habe den Verdacht das das anders funktioniert - das Handy muss ein Signal senden, damit das Felxdock Ladestrom frei gibt. Mangels Lösung werde ich da wohl noch ein wenig rumprobieren müssen, oder hat jemand von euch mittlerweile eine Lösung gefunden -- ich hab im Forum jedenfalls keine gefunden.
    Gruß
    Nicolas

  • Üblicherweise machen die Telefone (zumindest alle mit Micro-USB) die Ladegeräteerkennung über die Datenleitungen dahingehend, dass D+ und D- kurzgeschlossen werden müssen. Reines Auftrennen wird da nicht reichen.
    (Und das Dock wird keinen Strom 'freigeben' müssen - die Ladestromregelung erfolgt im Telefon)

  • ... ok, genau das habe ich mich noch nicht getraut - einfach die Kabel kurzschließen...


    Müssen den beide Seiten (also zum Handy hin und zur Ladestation hin) kurz geschlossen werden?


    Und dann gab es hier in einem der Beiträge einen Link (habe ihn leider verbummelt) da wurde gesagt das die Datenleitungen mit Masse und Stromversorgung über einen 10kOhm und 33kOhm Widerstand kurz zu schließen sind.



    Da die Ladekabel diesen "Kurzschluss" ja nicht machen muss das ja wohl im Handy stattfinden. Und irgendwie halt beim Sony Xperia anders - gibts da vielleicht ne App für?


    Bin mir da im Augenblick noch unsicher was ich probieren will...


    Danke


    Nicolas