hallo miteinander,
im Bewusstsein, dass einzelne Aspekte hier bereits diskutiert worden sind, möchte ich hier auf ein Problem aufmerksam machen, dass in dieser Form noch nicht angesprochen worden ist und nach telefonischer Rücksprache mit den Verantwortlichen bei Opel überhaupt noch nicht bekannt ist ....
Unser Adam ist mit einem IntelliLink, FlexR Halterung für Android Smartphone's und einem USB stick ( Medion 32 GB ) ausgestattet. Dazu wird ein Android Smartphone ( in diesem Falle mit Samsung S2, Samsung Ace 2 und Sony Xperia ausprobiert ).
USB Stick:
Der USB Stick ist permanent im Front-USB Anschluss Mittelkonsole gesteckt. Mit dem Stecken des Zuendschlüssel's wird der 32GB Stick innerhalb kürzester Zeit vom IntelliLink erkannt. Es wird ohne Schwierigkeiten das letzte Lied weitergespielt. Eine Ordner Auswahl ( Navigieren in der Ordner Struktur ) über das Menue ist problemlos möglich.
Android Smartphone:
Die o.a angesprochenen Smartphone's werden manchmal etwas hackelig und mit einigem Zeitverzug ( ca. 1 - 3 Minuten ) erkannt und gekoppelt. Unter etwas hackelig meine ich, dass die Kopplung manchmal 2 oder 3 Mal manuel angeschoben werden muss. Die zeitliche Komponente ist im Vergleich anderen Fahrzeugtypen ( getestet mit Hyundai und VW Tiguan ) etwas "langatmig". Aber in der Zeit kann Mann / Frau das Interieur des Adam in vollen Zügen geniessen.
Nachdem sich also das Smartphone über Bluetooth mit dem Entertainment verbunden hat, sollte einer entspannten Fahrt bei guter Musik nichts mehr im Wege stehen.
FlexDock:
Das Smartphone wird mit entsprechendem "EckAdapter" in der FlexDock Halterung reingesteckt, schnell arretiert und noch für den Fahrer ausgerichtet.
Jetzt soll aber das auf dem Smartphone befindliche Navi ( zur Zeit Navigon und absolut zufrieden ) genutzt werden. Das eine Bluetooth-Sprachausgabe über die Lautsprecher nicht möglich ist, habe ich bereits herausgefunden und hier im Forum diskutiert. Aber was soll's, man kann nicht alles haben und von BringGo halte ich bislang noch nicht viel.
JETZT zu dem Problem:
Wenn ich jetzt das Android Smartphone mit dem am FlexDock USB Kabel verbinde, um es lediglich a u f z u l a d e n , kommt die bereits bekannte Meldung " Gerät nicht kompatible". Aber was viel Schlimmer ist, der USB Anschluß mit dem Musik USB-Stick wird t o t gelegt.
Automatisch sucht das IntelliLink über die Bluetooth-Verbindung auf dem Smartphone nach Musik und spielt sie ab. Wäre nicht dramatisch, wenn die Bluetooth Wiedergabe nicht nur in alphabetischer Reihenfolge möglich wäre.
Lange Rede, schlimme Auswirkung:
Wenn man eine geordnete Musikwiedergabe über USB nutzen möchte, darf man das Smartphone zum Aufladen NICHT an einen weiteren, möglichen USB-Anschluss anschließen.
Da die Verantwortlichen für das IntelliLink bei Opel von diesem Problem noch keinerlei Ahnung hatten ( sind sie sich sicher, dass sie alles RICHTIG angeschlossen haben ? ), werde ich wahrscheinlich - weil es in absehbarer Zeit keine Problemlösung seitens Opel's geben wird - den FLEXDock USB-Anschluss am IntelliLink "kappen lassen" und einen normalen USB Stromanschluss anlegen. Nichtsdestotrotz ist man bei Opel bemüht, das beschriebene Problem zu reproduzieren und eine Lösung zu finden.
Sollte ich irgendwo einen Denkfehler haben, oder sollte jemand von euch dieses angeführte Problem nicht haben, bitte ich euch um Rückmeldung. Für alle anderen soll diese Schilderung dienen, stundenlanges "Probieren" zu vermeiden.
mfg
J-P