Opel Adam 1,4 LPG Erfahrungsbericht

  • Kostentechnisch kann ich auch nicht meckern an sich. Bei knapp 5€ auf 100 km doch sehr günstig. Aber war halt überraschend.

  • Heute wurde bei KM Stand 30224 die erste (30000er) Gasinspektion durchgeführt. Dabei wurde gemäß Hersteller Vorschrift der Gasfilter und die Zündkerzen erneuert. Die Kosten für diese Wartung betrugen 160,44 Euro. Dauer des Werkstattaufenthaltes ca. 40 Minuten.
    Hierbei bleibt zu vermerken, das nur zugelassene Opel Service Partner/Vertragshändler diese Arbeiten durchführen dürfen.
    Das führte dazu, das ich nicht zu dem FOH fahren konnte wo der Adam sonst gewartet wurde (8 KM entfernt), sondern zum nächstgelegenen mit der Lizenz für Gasanlagen. Dieser ist 26 KM entfernt. Aber da alles schlechte auch etwas Gutes hat...... Habe ich feststellen dürfen, das dieser etwas weiter entfernte Opel Service Partner den besten (Im direkten Vergleich zu den 3 zuvor besuchten FOH's in unserer Gegend) und preislich fairen Service bietet. Daher wird unser Adam zukünftig nur noch dort gewartet werden.


    Gasfilter 40,18 Euro
    Zündkerzen 63,50 Euro
    Arbeitslohn 56,76 Euro


    Gesamt 160,44 Euro


    Posting 1 Upgedatet (Kostenrechnung)


    Vollgegaste Grüße Holger


    Opel Adam powered with LPG!

  • Meine Lady hat ihren 1.4er LPG auch jetzt das erste mal in der 30tkm Inspektion gehabt. Gemacht wurden Inspektion GAS und Kleine Inspektion inkl Ölwechsel.
    Gesamt knapp 300€ für alles. Inkl Austausch der Knöpfe für Citylenkung, Lenkradheizung und Sitzheizung - Kulanz da die Citytaste permanent leuchtete und nur anhand der Helligkeit erkennbar war ob an oder aus.

  • Also bei meinem Adam war sie generell aus und leuchtete nur bei Aktivierung und so soll es auch sein. Jetzt ist sie generell aus. Wurde auf Kulanz getauscht.

  • Hallo zusammen,


    ich freue mich, so viel positives über die LPG-Anlagen in euren Autos lesen zu können!
    Leider habe ich das Glück insoweit nicht gehabt, dass mir der Motor (anscheinend aufgrund des LPG-Motors) nach 32.000km kaputtgegangen ist.
    Norbert ist knapp ein Jahr alt gewesen und am gleichen Tag wie die Erstinspektion, ist der Motor dann draufgegangen.
    Nun habe ich einen Tauschmotor bekommen und die Gasanlage wurde nochmal aus- und wieder eingebaut. Der Serviceleiter unseres Opel-Händlers hat mir nun gesagt, dass ich doch bitte ab 115 km/h meine Gasanlage auf der Autobahn ausschalten solle. Beim Kauf des Adams im letzten Jahr versicherte man mir noch ,dass meine 1.000km jedes bis jedes zweite Wochenende kein Problem für den Motor sei. Zur Info: Ich fahre nie schneller als 140... Und jetzt muss ich mir vom Opel Serviceberater anhören, ich sei selber schuld?!


    Meine Entscheidung, das Auto abzugeben wurde aber hauptsächlich durch folgendes bekräftigt: Trotz der Mobilitätsgarantie musste ich mich zuerst beim Opel Kundenservice beschweren, um einen Leihwagen zu bekommen! Außerdem hatte der gesamte Vorgang der Reparatur und dem Drumherum rein gar nichts mit Service zutun! Man hat uns immer im Regen stehen gelassen und uns bangen lassen, ob wir evtl. den Motor selber bezahlen müssten (NEUWAGENGARANTIE!), wir seien außerdem selber Schuld und sie konnten nicht sagen, was sie nun machen und wie wir verbleiben... Wirklich: Service = absolute Katastrophe!


    Aber um nochmal zum LPG zurückzukommen:
    Mein Vertrauen darin ist ein wenig verschwunden, sodass wir uns nun dazu entschieden haben, einen A1 Diesel zu kaufen. Zwar werden die Kosten höher sein, jedoch sollte das bei meinem 9,8l LPG Verbrauch zu verkraften sein.


    Ich wünsche euch mit dem LPG noch viel Spaß und alles Gute! :)


    :auto::auto::P

  • Hallo Racergirl,


    Das tut mir sehr Leid, das ihr mit eurem Adam so ein Pech hattet. Unser Adam hat aktuell 33650 Km runter und läuft wie ein Uhrwerk (Ich hoffe das bleibt auch so). Was den Service angeht, denke ich mal das ihr bei Opel F.... Gewesen seit. Mit dieser Firma hatte ich auch schon Erfahrungen, allerdings überwiegend keine Positiven. Da ihr Garantie hattet und ihr das Fahrzeug auch Ordnungsgemäß gefahren seit ( In der Betriebsanleitung steht nirgends das man ab einer bestimmten Geschwindigkeit/Drehzahl nicht mir im Gasbetrieb fahren darf), war das eigentlich kein Thema und zur Not gibt es ja auch Anwälte und Gerichte. Naja ich wünsche dir mit dem A1 Diesel viel Spaß und ganz wenig Ärger!


    Gruß um die Ecke nach Neuwied!
    Holger

  • Ja, genau, bei diesem Opel Partner bin ich gewesen.
    Das freut mich, dass eurer so gut läuft (und hoffentlich nicht wie ein Traktor klingt ;) )
    Anwälte und Gerichte werden nicht notwendig sein zum Glück.


    Bis dahin alles Gute und liebe Grüße nach Nasstätten zurück! :) :auto::thumbup:


    LG

  • Ich muss mich mal wieder melden, diesmal leider mit nicht so schönen Nachrichten. Unser Adam war ja bereits mehrfach wegen des Knarzenden Fahrersitzes in der Werkstatt, leider hat kein Reparatur Versuch das gewünschte Ergebnis gebracht.
    Daher habe ich jetzt mal bei Opel meinem Ärger Luft gemacht was dazu geführt hat das der Adam jetzt in Rüsselsheim im Opel Technik Center steht und einen neuen Fahrersitz bekommt. Beim jetzigen Sitz war auch der Bezug gerissen, ein Mangel der bei einem 20 Monate alten Fahrzeug nicht passieren darf. Da wurde wohl sehr bei der Qualität der Bezugsstoffe gespart! Unser Tigra hat auch Kunstledersitze, allerdings sind die nach knapp 10 Jahren und 100 000 KM noch immer Tip Top!


    Und da die Wasserpumpe seit neuestem auch Geräusche gemacht hatte wurde diese bei KM Stand 34400 auch erneuert.


    Was den Motor betrifft, der läuft nach wie vor einwandfrei!


    Gruß Holger