Der Opel Adam hat uns von Anfang an begeistert, so sind wir dann auch am Tag der Vorstellung des kleinen zu einigen Opel Händlern gefahren und haben uns den Wagen ganz genau angesehen und geprüft ob der kleine für uns der "Richtige" ist. Da der Wagen bei uns als 2. Wagen gefahren wird, ist die Größe des kleinen völlig ausreichend. Uns hat vor allem die tolle Verarbeitung, das Innen und Außendesign sowie die faire Preisgestaltung gefallen. Klar gibt es güntigere Fahrzeuge in dieser Fahrzeugkategorie, aber nicht mit dieser Verarbeitung und mit dieser Ausstattung!
Der einzige Minuspunkt zum Zeitpunkt der Fahrzeugpräsentation war aus unserer Sicht das der Wagen nur mit Benzinantrieb lieferbar gewesen ist.
Auf Nachfrage wurde uns damals mitgeteilt das weder ein Diesel, noch eine Variante mit LPG Antrieb geplant sei, da der Adam als "Stadtauto" konzipiert sei. Diese Aussage war schlichtweg falsch!
Beim Adam war die LPG Variante von Anfang an geplant und die Serienfertigung für das Modelljahr 2014 vorgesehen. Daher findet man auch bei Fahrzeugen der ersten Stunde in der Bedienungsanleitung Informationen zum LPG Betrieb.
Da uns aber bei der Präsentation des Adam gesagt wurde das er in absehbarer Zeit nur mit Benzinmotoren verfügbar sein würde, haben wir uns einen gebrauchten Corsa D Diesel gekauft.
Dann im Juni 2013 kam mal wieder im TV ein Spot des Opel Adam und meine bessere Hälfte meinte das ihr der Adam doch soooo gut gefallen würde....
Also habe ich mich in den darauf folgenden Tagen auf der Website des Herstellers informiert. Dabei habe ich auf der Online Preisliste gesehen das dort der Opel Adam mit LPG Motor drin stand!
Hurra es gibt Ihn! Also ab zum Händler und informieren. Dort wußte niemand etwas von der Verfügbarkeit des Fahrzeugs. Der Adam mit LPG Antrieb konnte damals weder bei Opel im Onlinekonfigurator noch im Konfigurator des Händlers zusammengestellt werden.
Es dauerte dann noch ca. 3 Wochen bis man den Wagen bestellen konnte, also genug Zeit um aus den unzähligen Konfigurationsmöglichkeiten zu wählen. Eine echte Herrausforderung nicht nur für den Kunden sondern auch für die Disponenten der Händler.
Am 19.07.2013 wurde dann unser Opel Adam Slam 1,4 LPG bestellt
Produktion 09.09.2013
Anlieferung beim Händler 28.09.2013
Auslieferung an uns 04.10.2013
Ich werde hier in diesem Thread über unsere Erfahrungen mit unserem Adam 1,4 LPG berichten um so anderen Interessenten die Entscheidung pro/kontra LPG zu erleichtern.
Die Entscheidung einen ab Werk umgerüsteten Adam LPG zu kaufen und keinen normalen Adam umzurüsten beruht auf der Tatsache, das durch den LPG Betrieb der Zylinderkopf sowie die Ventile einer höheren Thermischen Belastung unterliegen und der LPG Adam ab Werk geänderte Ventilsitze und Ventile hat. Und falls doch einmal Probleme auftreten sollten, so haben wir auch auf die Gasanlage volle Werksgarantie!
Update 08.10.2014 Nach etwas mehr als einem Jahr und 19350 KM mit dem LPG Adam können wir keinen Grund nennen es nicht noch einmal zu tun. Es gibt keinerlei Probleme mit dem Antrieb des Adam. Auch nicht mit der verbauten Gasanlage. Das einzige was bisher defekt gewesen ist, war die Rücksitzlehne des Fahrersitzes welche durch Knarzen auf sich aufmerksam gemacht hat und mittlerweile ausgetauscht worden ist. Die erste Jahres Inspektion ist heute erledigt worden und kostet exact soviel wie beim Benziner (In unserem Fall waren es incl. selbst mitgebrachtem Öl) 121,03 Euro.
Update 05.03.2015 Heute wurde bei KM Stand 30222 die erste Gasinpektion durchgeführt, dabei wurde der Gasfilter und die Zündkerzen erneuert. Die Rechnung Betrug 160,44 Euro (Gasfilter 40,18 / Zündkerzen 63,50 / Arbeitslohn 6 Arbeitswerte 56,76)
Update Kostenrechnung : 05.03.2015
KM Stand :30248
Krafstoffkosten pro 100KM : 5,89 Euro
Ersparnis gegenüber Benzin bisher: 1739,33 Euro
Abzüglich Mehrpreis Gasanlage : 1500,00 Euro
Abzüglich Wartungsmehrkosten Gasanlage: 160,44 Euro
Netto Ersparnis Stand 05.03.2015 : 78,89 Euro
Seit dem 10.01.2015 ist der Mehrpreis für die Gasanlage (1500 Euro) eingespart! Und das nach nur 26222 KM !