Und nun auch die versprochenen Bilder.
Bild 1 Umschalter für Gas/Benzinbetrieb.
Bild 2 Befülladapter mit Tasche
Bild 3 unter dem Tankdeckel befinden sich die "Versorgungsanschlüsse"
Bild 4 auf diesen Befülladapter wird der Zapfhahn aufgeschraubt
Opel Adam 1,4 LPG Erfahrungsbericht
-
-
Bild 1 da beim LPG Modell keine Mulde im Kofferraumboden ist, befindet sich das Reifenreparaturset in dieser Tasche links im Kofferraum
Bild 2 hier sieht man die Einspritzdüsen welche das Gas für den jeweiligen Zylinder dosieren
Bild 3 der Gasfilter im Motorraum filtert den ggf vorhandenen Schmutz heraus
Bild 4 hier sieht man das Steuergerät welches im Gasbetrieb den Motor "managt" -
Den Gasverdampfer sowie den Tank habe ich noch nicht Ablichten können, da ich dafür unters Auto muss. Mache ich dann mal bei der Fahrwerksoptimierung, da bin ich dann ja eh da unten.
Update 13.10.2013
Nach bisher gefahrenen 800 KM kann ich sagen das der Verbrauch bisher leider höher liegt als ich es angenommen hatte. Im Vorfeld habe ich mich an den Corsa D LPG Modellen orientiert, da dies der selbe Motor ist und der Wagen auch ein ähnliches Gewicht hat. Ich bin davon ausgegangen das wir so maximal 8 Liter Gas auf 100KM verbauchen würden. Im Moment sind es ca. 8,6 Liter. Das ist 0,4 Liter mehr als unser Tigra Twin Top (125PS, deutlich schwerer als der Adam).Der angeblich nicht lieferbare Bordcomputer (Laut Opel im LPG Adam nicht verfügbar) zeigt sehr genau den Verbrauch an! Das finde ich sehr gut, da dies bisher bei keinem Auto so genau funktioniert hat.
-
Den Gasverdampfer sowie den Tank habe ich noch nicht Ablichten können, da ich dafür unters Auto muss. Mache ich dann mal bei der Fahrwerksoptimierung, da bin ich dann ja eh da unten.
Update 13.10.2013
Nach bisher gefahrenen 800 KM kann ich sagen das der Verbrauch bisher leider höher liegt als ich es angenommen hatte.
...Genau da liegt doch das "Problem". Du hast erst 800 km runter, was bedeutet, dass dein Motor noch gar nicht richtig eingefahren ist. Ich wette, dass du in ein paar Wochen ungefähr auf deine gewünschten 8 Litern runter kommst
-
Genau da liegt doch das "Problem". Du hast erst 800 km runter, was bedeutet, dass dein Motor noch gar nicht richtig eingefahren ist. Ich wette, dass du in ein paar Wochen ungefähr auf deine gewünschten 8 Litern runter kommst
Ich weiß zwar nicht wo dieses "Märchen" her kommt, aber das hatte ich bisher bei keinem Auto, das sich nach der Einfahrphase der Kraftstoffverbrauch nach unten verändert hätte.
Und wenn man sich das bei Spritmonitor ansieht, ist es da auch nicht feststellbar. Ich bin heute mal ganz vorsichtig gefahren und auf der Landstrasse nicht schneller als 90 KM/H.
Ergebnis 8,18 L/100KM. Aber wie gesagt sehr sehr Sparsam bewegt. -
Sorry aber das ist ganz sicher kein Märchen.
Jeder Motor muss sich erst "einschleifen", bevor er mit optimalen Wirkungsgrad läuft.
Und jetzt bitte nicht wieder die alte Leier von den genauen Fertigungstoleranzen heutzutage. Ich bin Maschinenbaustudent und weiß, was die tollen Maschinen heutzutage können (oder auch nicht...)Aber gut wie du meinst, dann bleibt ausgerechnet bei dir der Verbrauch eben immer konstant
-
Herzlichen Glückwunsch zum LPG Adam ( Ich glaube auch der erste LPG hier ) Oder ?
Ja hier der erste und bei Spritmonitor.de auch der erste LPG Adam.
-
Update 27.10.2013
Also auch wenn behauptet wird das sich der Verbrauch nach einigen Tausend KM spürbar senken soll, so kann ich das bisher nicht bestätigen. Aktueller KM Stand 2050.
Der Verbrauch hat sich zuletzt sogar noch etwas ehöht. Bei der letzten Betankung waren es 8,75 Liter Gas auf 100KM. Gesamtdurchschnitt bisher 8,53 während der ersten ca. 2000KM. Ansonsten merkt man nicht das man einen LPG Motor unter der Haube hat. Es ruckelt nichts, es zuckelt nichts, das Auto fährt sich einfach nur Klasse! Selbst beim umschalten von Benzin auf Gasbetrieb spürt man nichts. Bei unserem anderen LPG Fahrzeug ist da ein deutlicher "Ruck"zu spüren.Aktueller Gaspreis 0,649 ct/Liter Kraftstoffkosten aktuell 6,48 Euro/100 KM inkl. Startbenzin
Gruß Speedypower
-
Dann würd ich dein anderes LPG Fahrzeug mal neu beim Umrüster einstellen lassen, ich habe schon mehrfach für mich Autos umrüsten lassen, alles 6 und 8 Zylinder, da hat nie was geruckelt, alles eine Frage der Einstellung
-
Da ich heute an unserem Adam mal die ganzen Kunststoff Innenkotflügel und die Abdeckung des LPG Tanks demontiert habe, kann ich nun die noch fehlenden Bilder nachreichen.
Gruß Speedypower