Versicherung - ganz allgemein - Unsere große Diskussion inkl. evtl. Hilfestellung für Anfänger

  • Mein Rat für dich wäre,das du zu Versicherungsbüros gehst die in deiner Nähe sind und dir dort Angebote einholst.
    Das Angebot das am ehesten auf deine Bedürfnisse paßt dann nehmen.
    Der Vorteil ist das du immer einen Ansprechpartner in Problemfällen vor Ort hast und dich nicht mit irgend einem Callcenter Menschen rum ärgern mußt.
    Kann sein das die Angebote vor Ort etwas teurer sind als das günstigste im Netz,aber im Schadensfall siehts dann schnell ganz anders aus.
    Verschiedene Daten und Beiträge hier untereinander zu vergleichen macht keinen Sinn.
    Es wird wohl kaum jemanden geben der genauso alt ist wie du,dazu im gleichen Ort wohnt,die gleiche SF Klasse hat,genau soviel km fährt im Jahr,keine Garage hat ,....,....,.....


    Und bitte keine Insassen Unfallversicherung abschließen,völliger Schwachsinn.
    (Falls es sowas überhaupt noch gibt,war früher mal nen Klassiker)

  • Fahre zur Zeit noch einen b-corsa, Adam soll im nächsten Jahr bestellt werden solange ist noch Tüv.


    Bitte NICHT check 24 blind vertrauen, für meinen corsa knapp über 60 € bei check 24, effektiv zahle ich 36,64 € vierteljährlich, bei sf 18, mit tk sb 150€, 24 tkm, bei der am-vers. Diese läßt sich bspw. Über check24 nicht berechnen, weil check24 da nichts verdienen kann.

  • Habe mal eben "meinen" Adam mit 100 PS mit sf 21, rabatschutz dreimal frei, gap, vk 300/150 sb, fahrer vn und partner ü 23 jahre, 24 tkm pro jahr bei am-vers. Als optimal-tarif berechnet. Ich liege bei knapp über 200 € im Jahr. Günstiger geht es mit sicheheit auch über check 24 nicht!!!!

  • Ich würde die Versicherungssache von hinten angehen. Nicht der Preis ist entscheidend, sondern ausschließlich die gebotene Leistung! Für mich z.B. ist es wichtig, das ich im selbstverursachten Schadenfall mit Null rausgehe, nicht hochgestuft werde (1 Unfall pro Jahr "frei") und ein möglichst langer Zeitraum mit "Neuwagenpreiserstattung" besteht (bei mir 24 Monate) - macht beim Adam Sinn, weil es ja derzeit fast ausschließlich Neuwagenverträge sind über die wir uns hier unterhalten. Hinzukommen so Kleinigkeiten wie erweiterter Schutz bei Unfällen mit Tieren usw... Ganz mies finde ich Lockangebote mit %-Nachlässen und dazugehöriger Werkstattbindung. Wir haben schon Fahrzeuge auf dem Hof gehabt, die aufgrund solcher Klauseln aufgeladen und nach Polen und Tschechien zum reparieren verbracht worden sind. Ich habe keine Vorurteile, aber ich möchte gerne wissen wer mein Auto im Schadenfall repariert und möchte da auch einen Ansprechpartner möglichst vor Ort haben, sollte es mal Redebedarf oder Unstimmigkeiten geben.


    Vielleicht ist es altmodisch, aber ich bin der Meinung wer bei der Versicherung anfängt zu sparen, sollte sich den Fahrzeugkauf nochmal überlegen. Check** ist ein netter Anhalt zur Orientierung, aber auch hier wird "ferngesteuert" wer oben stehen und wer auf den weiteren Platzierungen verweilen darf :whistling: ...


    In diesem Sinne, LEST DAS KLEINGEDRUCKTE in Ruhe und vorallem gründlich - bei Unverständnis fragt lieber zweimal nach, vergleicht die Inhalte und lasst euch nicht von der "GEIZ IST GEIL-Mentalität" treiben :lehrer: .

  • Das sehe ich genauso, mein Tarif hat freie Werkstattwahl, 24 Monate Neupreisentschädigung und drei Schäden in VK und HP frei pro Jahr ohne Hochstufung. Die AM hat damit einen der Leistungsstärksten Tarife zu einem unschlagbar günstigen Preis.
    Alle Internetvergleiche sind damit für mich hinfällig..

  • Das sehe ich genauso, mein Tarif hat freie Werkstattwahl, 24 Monate Neupreisentschädigung und drei Schäden in VK und HP frei pro Jahr ohne Hochstufung. Die AM hat damit einen der Leistungsstärksten Tarife zu einem unschlagbar günstigen Preis.


    3 Schäden in VK und HP pro Jahr frei? Das heißt, du kannst 3 Neuwagen im Jahr schrotten, bekommst jeweils den Neuwagenpreis erstattet ohne hochgestuft zu werden? Das wäre mir neu, Donnerwetter, man lernt nie aus.


    Wie verdienen die ihr Geld? :D

  • Das ist natürlich ein krasses Beispiel, ob das so in der Praxis vorkommt, weiß ich nicht. Den Rabattschutz gibt es erst ab
    SF 4, bei einem Vers.-Wechsel unklusive Unfall wird dieser nicht weitergegeben. Ein Kunde von mir hatte in einem Jahr zwei VK-Schäden ohne Hochstufung. Durch den Rabatschutz steigt natürlich auch die Prämie an.

  • Also ich hab jetzt zusätzlich zu Check24 (840€/jahr) bei ein paar Versicherungen nachgefragt (huk, aachener Münchener, generali) und kein Angebot kommt nur ansatzweise unter 1000€/Jahr.


    Kurze Infos; Ich bin 28 & meine Freundin 22. Sie hat den Führerschein seit 5 Jahren und ich seit 9 Jahren. Meine bisherigen Versicherungen liefen über meinen Dad - also ist dies meine erste eigene.
    Kann doch net sein, dass das so teuer ist :watchout:

    Adam Slam 1.0 115PS


    Intellilink, DAB+, Infinity, Vollledersitze, Automatischer Einparkassistent, großes Sichtpaket, Flexfix inkl Erweiterung, Panoramadach, LED Innenbeleuchtung, Zweihornhupe, ...

  • Für Fahrer unter 25 Jahren ist es sehr teuer,da diese Gruppe die meisten Unfälle baut.
    Versuch mal ein Angebot zu bekommen wo du als Alleinfahrer drin stehst.

  • Und dann krieg ich Stress, wenn meine Freundin einen Unfall baut oder?

    Adam Slam 1.0 115PS


    Intellilink, DAB+, Infinity, Vollledersitze, Automatischer Einparkassistent, großes Sichtpaket, Flexfix inkl Erweiterung, Panoramadach, LED Innenbeleuchtung, Zweihornhupe, ...