Offiziell: Neuer 1,0l-Turbo Motor angekündigt...

  • Diverse Quellen melden es, insbesondere:
    http://media.gm.com/content/me…m-dreizylinder-turbo.html


    Diskussion zum heißen Thema bitte hier:
    Neue (Turbo-)Motoren! 6-Gang-Getriebe? Wer muss/will da warten?


    Zitat, aus o.g. Quelle:



    Diskussion zum heißen Thema bitte hier:
    Neue (Turbo-)Motoren! 6-Gang-Getriebe? Wer muss/will da warten?

  • Weitere Infos, aus dem OPEL-Blog, EntwicklerTagebuch...


    1.0-SIDI-Turbo: druckvoller Dreizylinder


    Zitat

    1.0 SIDI Turbo – so heißt unser neues Vollaluminium-Kleinkraftwerk, das in Sachen Antriebskomfort seinesgleichen sucht. Das Geräusch- und Vibrationsverhalten sowie die Laufkultur sind merklich angenehmer als bei vielen Vierzylindern. Dabei liefert der 85 kW/115 PS starke Dreizylinder standesgemäße 166 Nm Drehmoment schon ab 1.800 bis hin zu 4.700 Touren. Dazu kommt: Der druckvolle Dreizylinder ist 20 Prozent sparsamer als unser aktueller 1,6-Liter-Sauger.
    Auf den Markt kommt der Dreizylinder 2014 zunächst im Opel ADAM. Der Einliter-Turbo mit zwölf Ventilen ist das erste Mitglied einer modular aufgebauten Motorenfamilie von Drei- und Vierzylinder-Benzinern bis 1,6 Liter Hubraum. Schlüsselmerkmale dieser Triebwerke sind modernste Technologien wie SIDI (Spark Ignition Direct Injection), variable Ventilsteuerung und der Leichtbau-Motorblock.


    Der Motorblock aus Aluminium-Druckguss ist nicht nur leicht, seine Konstruktion dämmt auch die Abstrahlung strukturbedingter Triebwerksgeräusche ein. Die Hochdruck-Einspritzanlage ist vom Zylinderkopf isoliert, um die Übertragung von Schwingungen zu unterbinden; selbst die Kraftstoffpumpe und -leitungen wurden akustisch optimiert. Darüber hinaus sorgt die in die Ölwanne integrierte Ausgleichswelle für Laufruhe.


    Weitere Maßnahmen: akustisch optimierte Abdeckungen vorne und oben am Motor, die speziell ausgeführten Ansaugkrümmer und Nockenwellengehäuse, die isolierte Kurbelwelle mit Metall-Hauptlagerschalen, die Nockenwellen-Zahnkette, der leise laufende Lader und eine abgeflachte Ölwanne aus Stahl.


    Quelle: http://www.opel-blog.com/2013/…druckvoller-dreizylinder/

  • x weitere Quellen melden seit gestern ebenfalls die MotorInfo, bspw.:


    - http://www.autozeitung.de/auto…hsgang-getriebe-gn-401869
    - http://www.t-online.de/auto/te…ada-auf-der-iaa-2013.html
    - http://www.autobild.de/artikel…der-iaa-2013-4320721.html
    - http://www.autoflotte.de/downs…en-opel-adam-1283367.html


    ... oder eine weitere Quelle, mit Zitat:
    http://www.auto-news.de/auto/n…uer-Adam-und-Co._id_34421


    Diskussion bitte hier:
    Neue (Turbo-)Motoren! 6-Gang-Getriebe? Wer muss/will da warten?

  • Hui, Autoextrem formuliert auch recht extrem ;)
    Quelle: http://www.autoextrem.de/artik…getriebe-vorgestellt.html


  • Hui,


    da ändert sich wohl auch optisch noch etwas:
    http://www.worldcarfans.com/11…-sidi-turbo-engine/photos


    Auszug aus dem Artikel, o.g. Quelle:


    Zitat

    Aside from new engine and transmission, the 2014 Adam will also come with an additional lower air intake in the front bumper, just behind the number plate.
    In addition, the revised Adam will feature some cosmetic tweaks to the areas surrounding the headlights and taillights.


    Diskussion bitte weiterhin hier:
    Neue (Turbo-)Motoren! 6-Gang-Getriebe? Wer muss/will da warten?