aber ich habe Probleme es zu begreifen, das Kunden die im Mai bestellen später ihr Auto bekommen, als solche
die im Juli geordert haben. Ich weiß wovon ich rede, ich habe am 06.05.2013 meinen bestellt
Lieferung , keine Aussage.
Ich versuchs noch einmal . In Eisenach laufen bekanntlich Opel Corsa 3trg und Adam von einem Band. Der Bestelltermin, im Vergleich zu anderen Bestellern, ist erst einmal "zweitrangig". Die Produktionstaktung und damit die Auslastung der Bänder ist die grösste Herausforderung eines jeden Herstellers, so auch bei Opel. Hier geht es um Minutenaufwand, der so getaktet werden muss, das möglichst extrem wenig Zeit bzw. "Luft" entsteht. Stillstand bzw. "Luft" von wenigen Minuten pro Tag kostet tausende Euro. Ich vergleiche das immer mit Tetris, nur wenn die Steine perfekt passen, kommt am Ende eine effektive Lösung raus. Der Corsa läuft immer noch recht gut, vorallem die Engländer schlucken derzeit einen großen Teil der Produktion der Vauxhall Corsas. Hier vorallem die hochwertigen OPC und OPC-Line Modelle. Dazu kommt, das der Adam offensichtlich weit mehr als erwartet nachgefragt wird. Dadurch entsteht das Luxusproblem der Wartezeiten... Abhilfe könnten hier Zusatzschichten im Werk beitragen. Das wiederum heisst u.a. auber auch, das zusätzliches Personal benötigt wird, welches auch noch qualifiziert bzw. eingearbeitet sein / sollte muss.
Das Werksferien dazwischen liegen habe ich als Kunde selber
in Erfahrung gebracht. Der unverbindliche Liefertermin sagt also gar nichts aus. Es ist mir durchaus
bewusst das andere Hersteller erheblich länger Lieferzeiten angeben, das nützt mir herzlich wenig
wenn mir Anfang August u n v e r b i n d l i c h der Liefertermin angesagt wird und sich dann der Termin in Luft
auflöst..
Das dein FOH dir die Info der Werksferien nicht zugetragen hat, ist dünne. Das allerdings hat dann wieder nichts mit Opel zu tun. Kommuniziert wird das von Opel zu den FOH permanent, wir bekommen diese Termine immer rechtzeitig bekanntgegeben. Wenn dann die FOH Wunsch(Fabel)liefertermine nennen um die Kundschaft zu ködern, ist das auch nicht Opels Problem. Ich gebe z.B. immer 14 Tage Zugabe zum "voraussichtlichen" Liefertermin, um eben nicht solche Diskussionen führen zu müssen. Kommt das Fahrzeug dann pünktlich oder gar früher sind die Kunden happy. Hier liegt der Hase im Pfeffer, der / die Verkaufsberater beraten und erklären gerade diesen Punkt nicht oder unzureichend. Weiterhin fehlt es oft an der Kommunikation in der Zeit zwischen Bestellung und Lieferung. Alles hausgemachte Sachen, die einzig und allein der FOH zu verantworten hat. Dem müsst ihr auf die Füsse treten, den er verkauft euch das Fahrzeug und er hat Zugriff auf ALLE nötigen Informationen rund um eure Bestellung!
Aber nichts für Ungut, dann versuche ich die verschlungenen Lieferwege und Zeiten zu verstehen,
es bleibt mir keine andere Wahl.
Viele Grüße an alle diejenigen die noch in der Wartehölle schmoren müssen.
Hat's geholfen bzw. war es verständlich?