Winterkompletträder

  • @Emporeo
    bei seriösen Händlern bekommst Du immer die Angabe der DOT, haben meist die Angabe "nicht älter als 2 Jahre" ...wenn Du gebrauchte gekauft hast, tja da hast Du vieleicht kein Schnäppchen gemacht.
    Profiltiefe? Fabrikat?
    DOT 12 ......ich würde mit denen nicht in die Alpen oder bei Tiefschnee fahren...
    warum?
    weil bei den Winterreifen die Silica Mischung mit zunehmendem Alter aushärtet und der Grip abnimmt, aber für Stadtverkehr noch zu gebrauchen ist.

  • Meine Kompletträder kamen gestern an... Felgen sehen toll aus.
    Aber beim Blick auf die Reifen war ich kurz geschockt: DOT 40 12. Also KW 40 in 2012 hergstellt... fast genau 5 Jahre 8|

    Das klingt ja nun leider nicht so gut :m0010:
    War denn die DOT in der Artikelbeschreibung angegeben?
    Hoffentlich waren die Räder wenigstens extrem günstig, so dass du auch für den Fall, dass du die Reifen vorzeitig ersetzen musst, zumindest noch die Felgen für einen angemessenen Preis bekommen hast :iut:

  • Hi @Emporeo

    Aber beim Blick auf die Reifen war ich kurz geschockt: DOT 40 12. Also KW 40 in 2012 hergstellt... fast genau 5 Jahre

    Das glaube ich dir gerne, Das wurde ich auch sein.
    Von wo hast du die Räder den ?


    Wie User @easyslotter bereits geschrieben hat : bei seriösen Händlern bekommst Du immer die Angabe der DOT, haben meist die Angabe "nicht älter als 2 Jahre"


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/155/204.png]
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Die Reifen würde ich sofort zurückgeben, mit neu hat das nichts mehr zu tun, selbst wenn die bis zu 5 Jahre alt sein dürfen. Wenn mans ganz genau nimmt, sind die auch nicht mehr "bis zu" 5 Jahre alt, sondern älter, wir haben die KW 42/17.
    Das ist von dem Reifenhändler eine Frechheit, sowas zu verkaufen.

    Opel Adam S
    EZ 26.08.2016, Midnight Black Metallic, Mini Twist Paket Fire Red, Interior Color Paket Red, Design-Dachhimmel Go Black, Typhoon 18", IntelliLink R 4.0, Sitzheizung, Lenkradheizung, Notrad

  • Guten Abend,


    Ja, das ist immer so eine Sache mit den DOT.
    Ich denke mal, das @Emporeo es auch nicht gewusst hat sonst wurde Sie nicht folgendes geschrieben haben:


    Aber beim Blick auf die Reifen war ich kurz geschockt: DOT 40 12. Also KW 40 in 2012 hergstellt... fast genau 5 Jahre

    Ich bin mal gespannt was Sie schreibt wo sie die Räder her hat.


    Wenn ich aber bei E..Y oder Kleinanzeige nachschaue sind da auch viele Händler die "ältere" Räder bzw Reifen verkaufen.
    Auch oft steht der DOT dabei und wenn man auf das Profil von derjenige klickt sind es Händler die auch viel mit gebrauchten handeln.
    Hier sollte man schon ein wenig aufpassen, ansonsten hat man die Katze im Sack. Leider. :)


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/155/206.png]
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Also rein rechtlich ist es wirklich so, wir haben recherchiert: neu = bis 5 jahre,
    Farbrikneu = 3 Jahre.


    Ich muss dazu sagen, dass es nicht das neuste Winterreifenmodell von Pirelli ist. Das wusste ich beim bestellen, es ist der SAotto Zero Serie 2 ;) Eine Angabe zum Alter habe ich aber nirgends gesehen, weder in Jahren noch DOT. Von daher hab ich schon damit gerechnet, dass die nicht von 17 oder 16 sind.
    Hab nochmal nahcgeschaut wegend er DOT, also es sind genau fünf Jahre, wenn man den Bestellzeitpunkt beachtet. Man kann das jetzt so oder so sehen^^ Ich war wie gesagt kurz überrascht, hab das nachgeschaut, und nun ist es so. Es ärgert mich jetzt nicht wirklich... nach 3 jahren gibts eh neue, und ich fahre fast immer "Vorjahresmodelle"


    Und den Shop muss ich auch in Schutz nehmen^^ Bei einem anderen hat es mich bei Paypal immer rausgheauen, dazu sagte mir das System immer, das meine eingegeben Schlüsselnummer falsch wäre, was nicht der Fall war. Nach 3 Anläufen habe ich es aufgebebn, und mir einen anderen Shop gesucht. Auch da hatte die Paypalseite Probleme, und dann waren auf einmal 2 Bestellungen da. Ich hab eine mail geschrieben, und der Service war super schnell und hat sie sofort storniert.
    Also von dem her bin sehr angetan vom Shop, auch der Versand war sehr, sehr schnell.


    Es war bei Felgenoutlet, wo ich bestellt habe ;)

  • @Emporeo


    wenn es sich um neue Reifen handelt....der Pirelli ist nicht schlecht...deine DOT 4012 halten aber dann auch keine 5 weiteren Jahre, obwohl noch genug Restprofiltiefe haben werden, wie schon erwähnt...Silica-Mischung der Reifen ist dann wie ein Sommerreifen.


    habe den Pirelli mal auf meinem Corsa B gefahren...


    Frage : Paypal und Schlüsselnummer falsch ....????? erkläre