Winterkompletträder

• Ich sag ja, 3 Jahre werde ich sie fahren, dann sind sie sicher eh runter. Ich denke es ist schon etwas anders ob Reifen 5 Jahre in gebauch waren, oder 5 Jahre verpackt im Lager waren. Sie werden zwar beides mal nicht besser mit der Zeit, aber es ist nicht soo krass, das sie hart werden oder ähnliches.

Bei dem anderen Shop wollten die am Ende des Bestellvogangs KBA und HSN Nummer aus dem Fahrzeugschein. Die hab ich eingegeben, aber dann hat es immer eine Fehlermeldung gegeben, ich solle doch bitte die korrekten Nummern eingeben, obwohl das die richtigen waren.

Warum mein Paypal immer abgebrochen hat, keine Ahnung, das lag sicher aber auch an Paypal. Kam immer "Diese Vorgang kann im Moment nicht ausgeführt werden" oder so.

• Reifen, die schon 5 Jahre alt sind, würde ich nicht mehr neu kaufen. Es sei denn, man bekommt die Reifen für fast umsonst und will bald wieder neue Reifen kaufen.
    Noch kann man die Räder bestimmt zurückschicken. :staunen:

• Ich habe die Reifen ja nicht mit dem Wissen gekauft, das sie genau an der rechtlichen Grenze von 5 Jahren sind ;)

Auf Grund welcher rechtlichen Lage sollte der Händler die Reifen zurücknehmen oder sie verschenken? Wenn es so ist das "neu" eben 0-5 Jahre sind, und der Vorjahresreifen sowieso nie aus 2017 kommt, denke ich nicht dass das so einfach geht.

Ich versteh, dass das viele hier versuchen würden. Mich stört es nicht so, klar wäre mir einer aus 2015 lieber gewesen, aber ich bin mir sehr sicher, das ich das Alter des Reifens nicht "herausfahren" kann... Der Preis für diese Kompletträder war auf verschiedenen Portalen fast gleich. Ob ich anderswo einen neueren Reifen bekommen hätte.. könnte sein.

Ich werde die Reifen behalten^^

• Guten Abend,

Was die Reifenhaltbarkeit angeht wird es meistens auf Diskussionen auslaufen oder auf vertrauen der Reifenhändler.
    Okay, wenn die Reifen bereits 5 Jahren alt sind wurde ich die zwar auch nicht gekauft haben (wenn mir das vorher erzählt worden war) , aber jetzt sind die schon mal da und User @Emporeo hat sich Entschieden die Räder zu behalten.

Ich habe hier mal ein Zitat die ich bei Reifendirekt gefunden habe:

Wie lange halten Reifen?

Die grundsätzliche Lebenserwartung eines Reifens beläuft sich auf zehn Jahre. Ein bis zu fünf Jahre sachgemäß gelagerter Reifen entspricht der Spezifikation eines Neureifens. Reifen altern aufgrund physikalischer und chemischer Prozesse. Dies gilt auch für nicht oder nur wenig benutzte Reifen. Um diesem Alterungsprozess entgegen zu wirken, werden den Mischungen Substanzen beigefügt, die leistungsmindernde chemische Reaktionen durch Sauerstoff und Ozon verhindern. Damit ist gewährleistet, dass auch ein mehrere Jahre sachgemäß gelagerter Reifen der Spezifikation eines Neureifens entspricht und in seiner Verwendungstauglichkeit nicht beeinträchtigt ist. Achten Sie jedoch bitte auf die Laufleistung der Reifen. Bei einer durchschnittlichen Laufleistung von 44.000 km / Jahr sollten Sommerreifen nicht länger als 3,5 Jahre und Winterreifen maximal 7 Jahre verwendet werden (unter der Voraussetzung, dass sie nur in der Wintersaison gefahren werden).

Hierüber kann man natürlich auch lange und viel Diskutieren. Keine Frage.

Emporeo hat jetzt ihren Räder und wird sie erst mal fahren.

@Emporeo: Hoffe doch bald auf Bildchen von deine neuen...... :)

Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/155/210.png]
    :black_re:

:auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

• Es ist Fakt, dass die 5 Jahre überschritten sind und die Reifen nicht mehr neu sind.
    Mir wäre das ehrlich gesagt zu blöd, 5 Jahre alte Reifen zu kaufen, obwohl ich neue eingeplant hatte.
    Das Gummi ist für einen Winterreifen schon recht alt.
    Felgenoutlet nimmt gekaufte Ware innerhalb von 14 Tagen zurück, bei Nichtgefallen.
    Ich bräuchte da nichts "versuchen", bei mir wären die Räder schon längst wieder bei Felgenoutlet. :17723:
    Ist nur meine persönliche Meinung, wie ich mit Reifen aus DOT 2012 umgehen würde.

• Nein, zum Datum der Bestellung war das Alter nicht überschritten ;)

Aber wie gesagt, verstehe dass, wenn ihr solche Riefen nicht behalten würde.t. macht ja jeder wie er will. :)

• Na da ward ihr ja wieder fleißig ... ich habe zwar auf facebook geschrieben, wurde aber auch an eine Emailadresse bei Opel verwiesen. Weiter bin ich aufgrund einer Familienfeier und der leidigen Arbeit nicht gekommen.

Aber ich schließe aus den bisherigen Posts, dass es die 4 Speichen Felgen sind, also genau die gleichen, die ich jetzt auch drauf habe, dann gibt es die im Winter eben auch... stört mich jetzt auch nicht soooo sehr. Ich hätte mich zwar über etwas Abwechslung im Winter gefreut, aber nun gut, man kann nicht alles haben ...

Wahrscheinlich wissen die bei Opel selbst nicht, was das mit den 5 Doppelspeichen auf sich hat. :wall:

Samstag bekomme ich die Räder drauf. Schön aussehen tun sie ja. Bin mal gespannt. :auto:

Liebe Grüße von Bilanja und der OPC-Beere :bilanja_li:

• Hi @Bilanja, [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/allefit.gif]

Samstag bekomme ich die Räder drauf. Schön aussehen tun sie ja. Bin mal gespannt.

Das glaube ich sehr gerne das du gespannt bist. Freue mich für dich.

Wir sind auch gespannt und hoffe natürlich auf ein oder zwei Bildchen von dir. :D

Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/155/210.png]
    :black_re:

:auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto: